Fokus auf F1

Mercedes zieht in der Formel E den Stecker

Formel E
Nyck de Vries beim Rennen in Berlin.
picture alliance

Formel Ende – Mercedes hat seinen Abschied aus der Formel E zum Ende der kommenden Saison angekündigt. Das Weltmeisterteam will sich voll auf die Formel 1 konzentrieren.

Am Wochenende gab's noch den doppelten Titel

Nyck de Vries
Nyck de Vries feierte eben noch den WM-Titel.
picture alliance

Eben noch frisch gebackener Weltmeister – jetzt schon kurz vorm Abschied.

Mercedes hat nach Audi und BMW offiziell seinen Rückzug aus der Formel E angekündigt. Der Stuttgarter Autobauer wolle sich werksseitig voll auf die Formel 1 als „Entwicklungslabor“ für die Serienproduktion konzentrieren, hieß es in einer Mitteilung.

Am vergangenen Wochenende hatte das Team noch mit Nyck de Vries die WM-Titel in Fahrer- und Teamwertung in der Formel E gewonnen.

Rückschlag für die Rennserie

Für die vollelektrische Rennserie ist der Ausstieg von Mercedes ein weiterer herber Rückschlag. Zuvor hatten schon Audi und BMW ihren Abschied zum Ende der abgelaufenen Saison vollzogen.

Mercedes war erst seit 2019 mit einem eigenen Team dabei. Die Ressourcen aus dem Formel-E-Projekt sollen künftig in die schnellere Elektrifizierung der Automarke fließen, die noch vor Ende des Jahrzehnts vollelektrisch werden will.

Der jüngste WM-Erfolg werde „als ein historischer Meilenstein in die lange Rennsportgeschichte von Mercedes-Benz eingehen“, sagte Toto Wolff, der Motorsportchef des Autobauers. „Jetzt werden wir alles dafür geben, um sicherzustellen, dass wir unser Formel-E-Abenteuer in der Saison 8 erfolgreich beenden“, fügte der Österreicher hinzu. Der Rückzug ist für August 2022 avisiert.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Team prüft Optionen

Möglicherweise bleibt das Team aber weiter in der Rennserie vertreten. "Wir hatten in den vergangenen Saisons das große Glück, beim Aufbau eines klassenführenden Formel-E-Teams auf die Unterstützung von Mercedes-Benz zählen zu dürfen", sagte Teamchef Ian James. "Deshalb möchte ich mich ausdrücklich bedanken."

Die Teamleitung lotet offenbar Optionen aus, um weiter in der Formel E fahren zu können. "Obwohl Mercedes-Benz sich dazu entschlossen hat, die Serie zu verlassen, wissen wir um den Wert und die Stärke der Formel E. Aus diesem Grund werden wir die besten Optionen für das Team prüfen, um auch über die Saison 8 hinaus an der Formel E teilzunehmen." (msc/dpa)