Große Sorge im norwegischen Königshaus
Medienberichte: König Harald mit Infektion im Krankenhaus
In Norwegen steigen die Sorgen um König Harald V. (85): Am 19. Dezember 2022 soll der Monarch ins Krankenhaus eingeliefert worden sein. Das vermeldet das Portal „Dana Press“ laut „Gala.de“ und bezieht sich auf eine offizielle Mitteilung des Palasts.
Sorge um König Harald V.: Er leidet unter einer Infektion
Es ist nicht das erste Mal, dass sich das norwegische Volk Sorgen um seinen König machen muss. Der Pressemitteilung zufolge, die „Gala.de“ zitiert, heißt es: „Seine Majestät der König ist krankgeschrieben und wurde ins Rikshospitalet eingeliefert“. Demnach soll der Monarch mehrere Tage im „Riksohospitalet“, dem Universitätsklinikum in Oslo, behandelt werden. „Bei dem König wurde eine Infektion diagnostiziert, die mit intravenösen Antibiotika behandelt werden muss, und [er] wird daher einige Tage im Rikshospitalet bleiben. Der Zustand ist stabil“, heißt es weiter.
Schon im August diesen Jahres musste König Harald ins Krankenhaus eingeliefert werden. Damals war ein Fieber Schuld, das der 85-Jährige aber nach wenigen Tagen kurieren konnte. Wie lange er sich dieses Mal im Krankenhaus aufhalten wird, ist nicht bekannt. Den Staatsrat am 20. Dezember 2022 soll nun Haralds Sohn, Prinz Haakon (49) als Kronprinzregent übernehmen. Ob König Harald das diesjährige Weihnachtsfest zu Hause feiern kann, bleibt leider abzuwarten. (cre)