Ehrliche Worte im RTL-InterviewMariella Ahrens: „Komisch“ und „belastend“, wenn die Töchter flügge werden
Mädels-WG kurz vor dem Aus! Wie muss es sich wohl für Mariella Ahrens (54) anfühlen, wenn ihre beiden Töchter plötzlich flügge werden und das Mutter-Nest verlassen. RTL hat mit der Zweifachmama über Sorgen, Ängste und auch Vorteile gesprochen.
Mariella Ahrens: „Das hat mich schon echt belastet“
Manche Eltern fürchten das Gefühl, andere kennen es schon: Wenn die Kinder plötzlich groß genug sind, um auf eigenen Beinen zu stehen, schmerzt das nicht selten im Elternherz. Sie ziehen aus und hinterlassen leere Kinderzimmer – kommen nur noch ab und zu auf Stippvisite vorbei. Einen gemeinsamen Alltag, wie man ihn zu Kinderzeiten hegte, gibt es nicht mehr.
Lese-Tipp: Auch Katja Burkard ist betroffen! Was hilft, wenn Eltern am Empty-Nest-Syndrom leiden?
Auch Schauspielerin Mariella Ahrens musste dieses Gefühl schon durchmachen. Ihre Tochter Isabella Maria (24) ist vor wenigen Monaten ausgezogen und wohnt nun in ihrer eigenen Wohnung.
„Es war schon komisch, dass wir zusammen ihre Sachen gepackt haben vor dem Umzug“, erinnert sich Mariella Ahrens im RTL-Interview. „Die ganzen Kartons in der Wohnung. Normalerweise haben wir Kartons in der Wohnung, wenn wir gemeinsam ausgezogen sind. Und diesmal waren die Kartons halt nur für sie. Das hat mich schon echt belastet am Anfang, muss ich sagen.“
Isabella und Maria werden flügge
Das Loslassen fällt der 54-Jährigen sichtlich schwer. Vor allem, weil sich auch bei Tochter Lucia eine Veränderung angekündigt: Zwar denkt die 16-Jährige noch nicht ans Ausziehen - aber an einen Abschied auf Zeit. „Jetzt denke ich erstmal ans Ausland für ein Jahr oder zwei“, erklärt die Schülerin. Amerika soll es werden, weit weg von zu Hause über den atlantischen Ozean. Auch da muss Mama Mariella schlucken: „Ich gönne es ihr, aber glücklich bin ich damit nicht.“ Tochter Isabella wohnt immerhin nur fünf Minuten entfernt, aber eine Reise über den großen Teich, das macht es für Schwester und Mama schwieriger.
Lese-Tipp: Empty-Nest-Syndrom: Wenn Eltern leiden, weil ihre Kinder flügge werden
Und dennoch: Mariella Ahrens findet auch gute Seiten an einer sturmfreien Bude, mal ohne Mädels. Was sie daran schätzt und mit welchen Tricks sie Isabella zum Nachhausekommen bewegt hat, das gibt’s oben im Video!