Neuer kämpft nach Horror-Verletzung um ComebackExperte zu RTL: Darum glaube ich an Manu!

Wie geht es mit der großen Karriere von Manuel Neuer weiter? Fest steht: Der Keeper laboriert an einer Horror-Verletzung. Und mit Yann Sommer (34) hat der FC Bayern bereits einen Ersatzmann gefunden. Die große Frage lautet nun: Ist Sommer nur ein Ersatz auf Zeit – oder mehr?
Experte: "Er wieder Stammkeeper sein"
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (35) erwartet Manuel Neuer (36/Schienbeinbruch) im Sommer in „starker Qualität“ wieder zurück auf dem Platz, sagte jüngst: „Wir haben mit Manu einen herausragenden Torwart, der im Sommer hoffentlich gesund zurückkommt, wenn die Verletzung gut verheilt, wovon ich ausgehe. Ein Knochenbruch ist generell etwas, was sehr gut verheilt und was man danach sehr gut belasten kann.“ Derzeit arbeitet neuer an der Säbener Straße an seinem Comeback.
Lese-Tipp: Trotz Sommer - Nagelsmann erwartet Neuer stark zurück
RTL fragte bei Osteopath, Physiotherapeut und Mentaltrainer Mario Greuel nach – er betreut unter anderem FC-Trainer Steffen Baumgart und Formel 1-Fahrer Daniel Ricciardo. „Es ist eine rein orthopädische Verletzung und die wird Manuel Neuer wieder zu 100 Prozent bringen. Ich bin nicht im medizinischen Team des FC Bayern, aber wer Manuel kennt, weiß: Wenn er wieder auf dem Feld steht, dann gehe ich davon aus, dass er auch wieder Nummer 1 bei den Bayern ist. Er wieder Stammkeeper sein.“
Mario Greuel: Mentale Stärke der entscheidende Faktor

Neben der Verletzungsschwere macht er die schnelle Rückkehr vor allem an Neuers mentaler Stärke fest. Zwar musste der gebürtige Gelsenkirchener und Weltmeister von 2014 in den vergangenen Jahren etwaige schwere Verletzungen in Kauf nehmen, kam aber immer wieder zurück. „Er kam nach jeder Verletzung wieder als Nummer 1 zurück. Und bei der mentalen Stärke spielt das Alter keine Rolle, das ist es egal, ob man nun 36 oder 37 Jahre alt ist.“
Lese-Tipp: Sommer im Winter - Bayern finden Ersatz für verletzten Manuel Neuer
Wie geht es für Sommer und Neuer weiter?
Sollte Neuer zur neuen Saison wwieder fit sein, werden die Bayern-Bosse laut „Bild“ mit beiden Torhütern sprechen. Sommer, dessen Vertrag bis 2025 laufen soll, soll sogar eine Klausel bekommen, die ihm einen vorzeitigen Wechsel ermöglichen würde.
Aber erst mal muss Neuer wieder fit sein ...




