Zu Besuch beim Enduro-WeltmeisterManuel Lettenbichler gibt Gas: Dieser Mann hat Benzin im Blut
Dieser Mann hat Benzin im Blut! Bei Manuel Lettenbichler ist diese Floskel sogar Programm. Denn genau wie sein Vater Andreas ist der 24-Jährige begeisterter Enduro-Sportler. Mit seinem Geländemotorrad ist Lettenbichler auch richtig erfolgreich: In diesem Jahr gewann er die Weltmeisterschaft. RTL/ntv-Reporterin Birgit von Bentzel war nun beim Champion zu Besuch und nahm für eine Spritztour im Wald auf dem Motorrad Platz – das sehen Sie oben im Video!
Im Video: Der WM-Triumph von Manuel Lettenbichler
xxx
„Es fühlt sich mega cool an, frisch gebackener Weltmeister zu sein“, sagt Lettenbichler im RTL/ntv-Interview. „Ich glaube, ich habe das vorher nicht erwartet.“ Für den Bayer, der mit fünf Jahren sein erstes Motorrad geschenkt bekam, war der Weg bis zur Weltspitze auch ein sehr harter. Insgesamt acht Läufe hatte die Saison, doch Lettenbichler konnte wegen einer Verletzung nur bei sieben davon antreten. Keine gute Ausgangslage! Doch der Enduro-Pilot zeigte sein ganzes Können, gewann fünf der restlichen Rennen gewonnen – darunter auch unter anderem das große Event in Erzbergrodeo.
Lese-Tipp: Deutscher Triumph bei krassestem Motocross-Spektakel der Welt
Die Krönung dann in Hixpania, Spanien. Dort gewann Lettenbichler den WM-Titel. Nach der letzten Auffahrt wuchtete er seine Maschine über die Ziellinie. Dort war der Jubel groß – auch bei seinem Vater Andreas. Obendrauf gab es noch eine Champagner-Dusche, wie es sich im Motorsport halt gehört. Der Titel soll aber nur der Anfang einer erfolgreichen Karriere sein. Dafür trainiert Lettenbichler hart. (jlu)


