Anwohner überwältigt ihn

Mann steht nachts mit Stein in der Hand im Garten

ARCHIV - ILLUSTRATION - Durch eine eingeschlagene Fensterscheibe blickt am 23.07.2015 an einem Haus in Göppingen (Baden-Württemberg) ein fiktiver Einbrecher (gestellte Szene). In Schwaben hat ein Einbrecher bei einem Einbruch den Bewohner niedergestochen und lebensgefährlich verletzt, als der Bewohner nachts den Einbrecher überraschte. Am 02.02.2017 steht deswegen der mutmaßliche Täter wegen Mordversuchs in Memmingen (Bayern) vor Gericht. (zu dpa «Junger Mann wegen Mordversuchs bei Wohnungseinbruch vor Gericht» vom 30.01.2017) Foto: Daniel Maurer/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Der couragierte Anwohner überwältigt den Mann eigenhändig. (Symbolfoto).
dm bwe htf uvo sja, dpa, Daniel Maurer

Da läuft einem ein eiskalter Schauder über den Rücken. Man wacht mitten in der Nacht von einem Türklingeln auf, schaut aus dem Fenster und sieht eine Gestalt herumlaufen, die sich auf den Weg in den eigenen Garten begibt.
Ein couragierter Mann aus Norderstedt blieb aber nicht etwa im Bett und wartete ab, er überwältigte den Mann eigenhändig im Garten.

Hatte zuvor bei einer 77-Jährigen eingebrochen

In der Nacht zu Donnerstag (21. April) wird eine 77-jährige Rentnerin aus Norderstedt, Schleswig-Holstein durch Geräusche an einem Fenster im Erdgeschoss aufgeweckt. Sie steht auf und geht ins Erdgeschoss. Hier sieht sie, dass ihre Fensterscheibe beschädigt ist. Sofort ruft sie die Polizei. Doch die Geschichte geht weiter.

Couragierter Norderstedter greift ein

Nach derzeitigem Ermittlungsstandstand klingelt der Tatverdächtige vermutlich nach dem versuchten Einbruch bei der Rentnerin an der Tür des Nachbarn. Er beobachtet dann, dass die Person mit einem Stein in der Hand in Richtung Garten geht und hat nun selbst die Befürchtung, dass er Opfer eines Einbrechers wird. Er folgt ihm also in den Garten und stellt ihn dort zur Rede und fordert ihn auf, den Stein fallen zu lassen. Doch der Tatverdächtige reagiert nicht, also überwältigt der Anwohner ihn eigenhändig und übergibt ihn wenig später der Polizei. (agi)