Lotto-Wahnsinn in den Vereinigten Staaten

Über 500 Millionen US-Dollar im "Powerball"-Jackpot

Signs display the jackpots for Tuesday's Mega Millions and Wednesday's Powerball lottery drawings in New York City, New York, U.S., October 23, 2018. REUTERS/Mike Segar
Powerball-Reklame in den USA (Symbolfoto)
MS, REUTERS, MIKE SEGAR

Wenn am Dienstag in den USA die Lottozahlen gezogen werden, könnte ein - oder mehrere - Spieler so richtig reich werden. Im US-“Powerball“-Jackpot befinden sich unglaubliche 522 Millionen US-Dollar. Das sind umgerechnet 460 Millionen Euro.

Jackpot seit Oktober nicht geknackt

Der Grund für die riesige Gewinnsumme: der Jackpot wurde zuletzt im Oktober geknackt. Das berichten die amerikanischen „ABC News“. Da knackte ein Spieler aus Kalifornien den damals 699,8 Millionen US-Dollar (616,8 Millionen Euro) großen Gewinn. Und dann 38 Ziehungen lang niemand mehr.

Der Countdown läuft

Um den amerikanischen „Powerball“ zu gewinnen, müssen 5 aus 69 Zahlen richtig getippt werden, und dazu noch eine Zahl aus 26 – der sogenannte „Powerball“. Ob dies tatsächlich ein Spieler schafft, erfahren wir in Deutschland am Dienstag, den 04. Januar um 5 Uhr morgens. An der amerikanischen Ostküste in New York ist es dann noch Montagabend 23 Uhr. Mitmachen kann laut Unternehmensseite übrigens jeder der alt genug ist und sich an einem Kiosk in den USA einen Schein kauft. Von Deutschland aus ist die Teilnahme nicht möglich.

Sollten übrigens mehrere Spieler die richtigen Zahlen haben, wird der Gewinn unter ihnen aufgeteilt. Bei dieser unglaublichen Summe bestimmt kein Problem. (lth)