RTL-Experte zerlegt DFB-Elf

Matthäus knallhart: "Es war ein Gesamtversagen"

Tacheles vom deutschen Rekordnationalspieler! Lothar Matthäus kritisiert die deutsche Fußball-Nationalmannschaft für den behäbigen Auftritt in der ersten halben Stunde im Testspiel gegen Belgien (2:3) massiv. Der RTL-Experte packt sogar den Superlativ aus. Autsch! Das knallharte Zeugnis gibt’s oben im Video.

Matthäus: DAS war gar nix!

Ein früher Doppelpack der Belgier kostete das deutsche Team früh alle Chancen auf den Sieg. Matthäus: „Was da Deutschland gespielt hat, das war das Schlechteste, was ich eigentlich in meiner langen, langen Laufbahn fast schon gesehen habe.“ Und weiter:„Sie haben sich nicht in den Zweikämpfen gewehrt, sie haben die Belgier spielen lassen. Sie sind verdient 0:2 - und glücklicherweise nur 0:2 - in Rückstand geraten. Und dann sind sie aufgewacht.“

Lese-Tipp: 2:3 gegen Belgien! Drei-Minuten-K.o. für Flick-Elf

Die Einwechslung von Mittelfeldmann Emre Can nach einer halben Stunde und einiger junger Spieler im zweiten Durchgang habe dann zur Besserung geführt. „So, wie die Mannschaft ab der 30. Minute gespielt hat, so wollen wir sie sehen.“

Video-Highlights Deutschland - Belgien

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

RTL-Experte nennt lange Mängelliste

Matthäus prangert nicht nur die Defensive an: „Es war ein Gesamtversagen.“ Das Team habe „keinen Zweikampf gewonnen, kein Selbstvertrauen, kein Spiel nach vorne. Zu weit weg vom Spieler. Alles, was man falsch machen kann, haben sie in den ersten 30 Minuten falsch gemacht.“ Die Defensive habe es dann ausbügeln müssen: „Die Zweikämpfe vorher wurde nicht gewonnen.“

Dem weiteren Verlauf des Spiels gewann er aber auch Positives ab. „Das wird Hansi Flick ansprechen, danach kann er stolz sein auf seine Mannschaft, weil sie sehr gut zurückgekommen sind und das Publikum auf ihre Seite zurückgebracht haben. Und das war schwierig nach diesen ersten 30 Minuten.“ (msc)