Großvater: „Wir sind alle am Boden zerstört. Ich habe vier Enkelkinder verloren."
Zwei Zwillingspärchen (3, 4) sterben bei Hausbrand - während Mutter (27) im Supermarkt war

Bei einem schrecklichen Hausbrand im Süden Londons sind am Donnerstagabend vier Kleinkinder ums Leben gekommen. Laut britischen Medien handelt es sich um vier Brüder, zwei Zwillingspaare im Alter von drei und vier Jahren. Ihre 27-jährige Mutter soll sie im Haus alleine gelassen haben, während sie im Supermarkt einkaufen war.
Mutter (27) nach dem Brand festgenommen

Nach Angaben der britischen Polizei wurde die 27-jährige Deveca R. am Freitag wegen Vernachlässigung festgenommen. Laut „The Sun“ soll sie ihre vier Söhne Kyson und Bryson (4) sowie Leyton und Logan (3) alleine im Haus gelassen haben, als das verheerende Feuer wütete.
Nachbarn berichten, die Mutter sei rund 90 Minuten nach dem Brand mit Einkaufstüten zurückgekehrt und habe panisch versucht in das Haus einzudringen. Rettungskräfte hätten sie daran gehindert, anschließend habe sie eine Zigarette geraucht. Sie sei nach Angaben von „The Sun“ im Supermarkt Sainsbury's einkaufen gewesen, als ihre Kinder in den Flammen ums Leben kamen, heißt es.
Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort

Das Feuer war am Donnerstagabend kurz nach 19 Uhr ausgebrochen. Die Rettungskräfte sind laut Polizei etwa 30 Minuten später mit acht Löschfahrzeugen und rund 60 Feuerwehrleuten vor Ort gewesen und haben die Kinder aus dem brennenden Erdgeschoss des Reihenmittelhauses geholt. „Mehrere mutige Feuerwehrmänner sind in das brennende Haus gestürmt und haben die Kinder auf die Straße gebracht“, sagt ein Feuerwehrsprecher am Freitag.
Die Jungen seien dann von den Helfern erst wiederbelebt und anschließend in zwei Krankenhäuser gebracht worden. Dort wurden sie dann für tot erklärt.
Bericht: Weihnachtslicherkette könnte Feuer gefangen haben

In „The Sun“ spricht der Großvater väterlicherseits über die Tragödie. „Wir sind alle am Boden zerstört. Ich habe vier Enkelkinder verloren. Ihre Weihnachtsgeschenke liegen schon alle unter dem Baum gestapelt“, sagt er. „Wir wissen nicht, was passiert ist und warten bis sich die Polizei meldet.“
Nach Angaben der Beamten ist die Brandursache allerdings noch unklar. Im Bericht wird vermutet, dass das Feuer durch eine Weihnachtslicherkette ausgelöst worden sein könnte.
Wo der Vater zu dem Zeitpunkt war, ist noch unklar.
Nachbarn legen Kerzen und Teddybären nieder

Am Freitag versammelten sich dutzende Nachbarn vor dem Haus und legten Kerzen und Teddybären nieder. „Ich kannte die Jungs nicht persönlich, aber sie gehen auf die gleiche Schule wie meine Kinder, die Westbourne Primary School“, wird ein Anwohner zitiert. „Die Kinder sahen wirklich glücklich aus“, sagt eine Passantin. Die Eltern der Kinder seien in der Straße sehr beliebt gewesen. „Sie kamen gut rüber.“ (mor)