Ehemänner und Ehefrauen
Wen lieben unsere Politiker eigentlich privat?
Politiker und ihre Auserwählten: Liebe, Zoff und Scheidungen in aller Öffentlichkeit
Politiker sorgen vor allem in Krisenzeiten ordentlich für Gesprächsstoff. Doch nicht nur ihre Arbeit im Bundestag interessiert uns, sondern auch ihr Privat- und Liebesleben. Neue Beziehungen, Affären und Scheidungen werden gespannt öffentlich verfolgt und diskutiert. Aufgrund des anstrengenden Jobs gelten Politiker-Ehen als sehr zerbrechlich. So verloren einige Ehefrauen- und Ehemänner ihre Partner an die Polit-Szene. Selbst nach Feierabend bleibt oft wenig Zeit für die Liebe und Familie. Einige Politiker-Beziehungen scheiterten still und heimlich am stressigen Berufsalltag, andere wiederum gingen an öffentlich gemachten Affären und heimlichen Liebeleien zu Bruch.
Christian Lindner (FDP) & Franca Lehfeldt: Der Politiker und die Politik-Journalistin haben sich verlobt!
Mit den Worten „Wir sind überglücklich“ verkündete TV-Journalistin Franca Lehfeldt erst vor kurzem offiziell ihre Verlobung mit FDP-Chef und Bundesminister für Finanzen Christian Lindner. Die Verlobung fand, ganz romantisch, in einem Restaurant an Lehfeldts Geburtstag statt, im Beisein ihrer Eltern und besten Freundin. Die Hochzeit ist für nächstes Jahr geplant. Bei der „Bunte“ redete der FDP-Chef jüngst erst darüber, dass er sich Kinder mit Partnerin Franca wünsche – gerne zwei, drei oder sogar vier!
Bisher hat das Paar die Gratwanderung von Privatem und Beruflichen gut bewältigt. Lehfeldt ist TV-Journalistin und berichtet regelmäßig als Chefreporterin der RTL News über die deutsche Politik. Einen Interessenkonflikt zwischen ihrer Arbeit und dem Beruf ihres Verlobten sieht Franca Lehfeldt allerdings nicht – sie berichtet weder über die FDP, noch hält sie ihre Beziehung geheim und gewährt so größtmögliche Transparenz.
Olaf Scholz (SPD) & Britta Ernst: Über 20 Ehejahre
Bundeskanzler der SPD Olaf Scholz kann auf eine lange politische Karriere zurückblicken. Stets an seiner Seite ist seine Ehefrau Britta Ernst, ebenfalls aktiv als SPD-Politikerin. Die gebürtige Hamburgerin war zuletzt als Landesministerin in Brandenburg für Bildung, Jugend & Sport tätig, das Ehepaar Scholz-Ernst somit schon lange bekannte Gesichter in der Politiklandschaft.
Kennengelernt haben Scholz und Ernst sich schon in den 80er Jahren, die Hochzeit folgte 1998. Auch nach über zwei Jahrzehnten zusammen schwärmt der Politiker noch von seiner Britta: Ihre Liebe habe für ihn jeden Tag Priorität, seine Ehefrau bedeute ihm alles, sagt er auf seiner eigenen Website. Das Ehepaar hat keine Kinder und wohnt gemeinsam in Potsdam. Wird Olaf Scholz als Kanzler vereidigt, hat er mit seiner Ehefrau jedenfalls eine starke und zuverlässige Frau an der Seite.
Empfehlungen unserer Partner
Annalena Baerock (Grüne): Ihr Ehemann Daniel Holefleisch ist Lobbyist, aber vor allem Familenvater
Bundesministerin des Auswärtigen Annalena Baerbock war durch die Bundestagswahl 2021 so politisch eingespannt wie noch nie. Ehemann Daniel Holefleisch unterstützt seine Frau aber durchgehend. Er selbst ist seit 2017 Lobbyist bei der Deutschen Post und für Bereiche wie Datenschutz, E-Commerce & Co. zuständig. Zuhause ist vor allem er für Erziehungs- und Hausarbeit verantwortlich. Schon vor Baerbocks Kanzlerkandidatur hat er die Stunden in seinem Job reduziert, weil seine Frau oft von frühmorgens bis in die Nacht arbeiten musste. Um „als Vater da zu sein“ stellt er die Familie also in den Vordergrund. Das Ehepaar ist seit 2007 verheiratet und Eltern zweier Töchter.
Robert Habeck (Grüne) & Andrea Paluch arbeiteten jahrelang zusammen - allerdings nicht in der Politik
Vor seiner Karriere als Grünen-Politiker war Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck vor allem als Schriftsteller tätig – mit niemand geringerem als mit seiner Ehefrau Andrea Paluch. Das Ehepaar ist seit 25 Jahren verheiratet und hat vier erwachsene Söhne. Habeck und Paluch übersetzten damals gemeinsam englische Lyrik und schrieben sogar Romane wie „Der Schrei der Hyänen“ (2004) oder „SommerGIG“ (2009).
Politik meets Star: Ehemaliger Außenminister Heiko Maas verliebt sich in Schauspielerin und verlässt Familie
Affären, Trennungen und Beziehungsdramen – die gibt es auch in der Politik! Vorne mit dabei in der Liste: Ehemaliger Außenminister Heiko Maas. 15 Jahre lang waren der SPD- Politiker und seine Frau Corinna verheiratet, haben zwei gemeinsame Kinder. Doch in der Ehe schien es zu kriseln – 2016 verkündete Heiko Maas' Anwalt überraschend die Trennung. Zunächst schien das Liebesleben des Politikers trotz der Trennung ohne große Schlagzeilen zu bleiben – doch dann wagte Maas einen riskanten Schritt in die Öffentlichkeit: Kurz nach der Trennung von Corinna machte er seine Beziehung zu Schauspielerin Natalie Wörner öffentlich. Seit 2020 ist er nun offiziell von Corinna Maas geschieden – ist nun der Weg frei für eine zweite Ehe mit Natalie Wörner?
Dorothee und Oliver Bär: Das Politiker-Power-Couple ist seit 2006 glücklich verheiratet
Die beiden CSU-Politiker Dorothee und Oliver Bär sind seit 2006 verheiratet und beweisen, dass es auch glücklich Politiker-Ehen gibt. Das Ehepaar hat drei gemeinsame Kinder, zwei Töchter (*2006 und *2011) und einen Sohn (*2012). Seit 2002 gehört Dorothee Bär dem Deutschen Bundestag an. Neben ihrem Familienglück verfolgte sie ihre politische Karriere ehrgeizig und war Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung. Ihr Ehemann und Kommunalpolitiker Oliver ist seit Mai 2014 Landrat des Landkreises Hof und hält den Fokus stets auf seiner Familie und den Kindern. Seit 2006 meistert das Ehepaar die Balance zwischen Familie und politischer Karriere mit Erfolg.
Franziska Giffey: Ehemann Karsten verliert seinen Job
Welche Politikerin sollte in Sachen Familie den Dreh raushaben? Richtig – unsere ehemalige Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Rückhalt bekommt sie von Ehemann Karsten Giffey. Das Paar ist seit 2008 verheiratet und bekam 2009 einen Sohn. Die Ehe wurde einige Male auf die Probe gestellt. So stand Franziska Giffeys Job aufgrund von Plagiatsvorwürfen, die sie schließlich zur freiwilligen Aufgabe ihres Doktortitels brachten, auf der Kippe. Kaum war 2020 diese Krise überstanden, gab es im gleichen Jahr die nächste – diesmal traf es Giffeys Ehemann Karsten. Angeblich habe er falsche Angaben zu Dienstreisen getätigt, die er nie angetreten ist. Wie ein Sprecher des zuständigen Verwaltungsgerichts bestätigte, verlor er daraufhin seinen Job als Beamter im Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales. Aber das Ehepaar scheint auch diese Krise gemeinsam gemeistert zu haben.