„Let's Dance“-Stars verdrücken Tränchen
Patricija und Alexandru Ionel beenden ihre Karriere als Profi-Tanzpaar

„Wir schreiben das hier gerade und verdrücken eine Träne nach der anderen.“ Patricija und Alexandru Ionel haben das Kapitel Turniersport beendet. Vier Jahre haben die beiden als Profi-Tanzpaar alles für ihre große Leidenschaft gegeben. Doch als frischgebackene WM-Zweiplatzierte gehen sie einen Schritt zurück – und sind selbst noch völlig überwältigt.
Patricija und Alexandru belegen zweiten Platz bei der WM
Am 14. Oktober sind Patricija und Alexandru das letzte Mal auf einem riesigen Turnier angetreten. Über drei Monate haben sie an ihrer neuen Kür „Carmen“ gearbeitet und wurden bei der WM Showdance Standard mit tosendem Applaus belohnt. Für die Titelverteidigung hat es laut Wertungsrichter aber nicht gereicht: Die Ionels, die 2022 Weltmeister wurden, landen dieses Mal auf dem zweiten Platz.
Dafür sind die Reaktionen der Fans umso bewegender, wie Patricija auf Instagram schreibt: „Ihr seid großartig und wir haben es geliebt für EUCH zu tanzen und nicht für die Wertungsrichter. Denn Euer Feedback und Standing Ovations sind so viel mehr wert als irgendwelche Punkte.“
Streaming-Tipp: Vergangene „Let’s Dance“-Staffeln finden Sie immer noch auf RTL+
„Dankbarkeit und Glückseligkeit“ gemischt mit Trauer
Für Patricija und Alexandru war es die letzte Teilnahme an einem Tanzturnier. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie der Tanzwelt den Rücken zukehren. „Es gibt so viel zu sagen aber das Wichtigste ist: Wir wollen Euch weiterhin schöne und inspirierende Tanzshows schenken und uns als Tänzer und Trainer weiterentwickeln und nie aufhören an uns zu arbeiten“, verkündet Patricija in ihrem emotionalen Post.
Leicht fällt ihr und Alexandru der Abschied vom Turniersport aber nicht, wie diese Worte deutlich machen: „Wir verspüren gerade pure Dankbarkeit und Glückseligkeit und zwischendurch überrollt uns eine traurige Emotion und es fliessen plötzlich die Tränen.“ Schließlich haben sie 21 Jahre für ihre Karriere „viel geopfert, investiert und gelitten“, wie Alexandru auf seinem Profil schreibt.
Im Video: Patricija Ionel und Christian Polanc bei der „Profi-Challenge“
Mehr Zeit für die Familie
Ein besonderer Dank der „Let’s Dance“-Profis gilt vor allem ihren Eltern. „Unsere Eltern haben uns zum Tanzen gebracht und wir sind so dankbar, dass sie uns so viele Jahre überall begleitet haben und auch gestern an unserem letzten Turniertag als aktive Tänzer extra aus dem Ausland angereist sind.“ Ab jetzt heißt es für die Ionels: Mehr Familienzeit – sowohl mit ihren Eltern, als auch mit ihrem eigenen Sohn Noelis.
Und natürlich sind die beiden auch bei der „Let’s Dance“-Tour ab November zu sehen! Alle Infos gibt’s hier. (kwa)