Let's Dance 2016: Profitänzerin Oti Mabuse ist die Tanzpartnerin von Niels Ruf

Otlile "Oti" Mabuse wurde am 08. August 1990 in Südafrika geboren. Sie ist die jüngste von drei Schwestern und die Tochter einer Lehrerin und eines Anwalts. Mit vier Jahren absolvierte sie bereits ihre ersten Tanzschritte und bestritt im gleichen Jahr ihr erstes Turnier.
Seitdem hat sie das Tanzen nicht mehr losgelassen. Neben ihrem Ingenieurstudium bildete sie sich in den Tanzdisziplinen Contemporary, Jazz und Hip Hop weiter. Ganze achtmal wurde sie Südafrikameisterin im Latein. Ihr Lieblingstanz ist der Cha Cha Cha. Im Jahr 2012 beschloss Oti nach Deutschland zu ziehen, um ihren Kindheitstraum zu verwirklichen. In Fürth wurde sie professionelle Tänzerin. Seit 2012 ist Marius Iepure ihr Tanzpartner, mit dem sie sich bis auf den dritten Platz der deutschen Rangliste vortanzen konnte.
Für Oti war 2015 ihr Debütjahr als Profitänzerin bei "Let`s Dance". Mit dem Musiker Daniel Küblböck erreichte sie einen respektablen sechsten Platz. Im gleichen Jahr wirkte sie bei der englischen Ausgabe von "Let’s Dance" (Strictly Come Dancing) als professionelle Tänzerin mit und sammelte erste Erfahrungen auf internationaler Fernsehbühne. Sie ist die kleine Schwester von Jurorin Motsi Mabuse.
Die Erfolge von Oti Mabuse
Geburtsdatum: 08. August 1990
Wohnort: Nürnberg
Größe: 1,65 Meter
Erfolge (Auswahl):
2015 Showtänzerin u.a. für Ellie Goulding, Take That, Will Young
2014 World Showdance Vize-Meisterin
2014 Bayerische Meisterin
2014 Deutsche Meistern Latein
2014 Vizeeuropameisterin Showdance Latein
2012 Contemporary Meisterin, Südafrika
2006 Junior Blackpool Semifinalistin
2001-2012 achtmalige Landesmeisterin Südafrika