Let's Dance 2016: Für Michael Wendler ist Isabel Edvardsson die neue "Leitstute"
Die 14 Promi-Tanzpaare der neunten "Let's Dance"-Staffel trainieren bis die Füße qualmen, um in der Auftaktshow eine perfekte Performance auf's Tanzparkett zu legen. Bei Michael Wendler und Isabel Edvardsson geht es bei den Proben tierisch zur Sache, denn der Schlagerstar vergleicht seine Profi-Tanzpartnerin mit einer "Leitstute".
Wer beim "Let's Dance"-Training das Sagen hat, ist für Kandidat Michael Wendler klar: "Ich züchte ja Pferde. Und in einer Pferdeherde ist das genauso: Die Leitstute, die weiß, wo es lang geht und alle folgen. In dem Fall ist es eben die Isabel." Seine "Leitstute" Isabel Edvardsson nimmt den tierischen Vergleich mit Humor: "Nenn mich jetzt Stute, Baby!"
"Let's Dance"-Kandidatin Alessandra Meyer-Wölden wird von ihrem Profi-Tanzpartner Sergiu Luca im Fitness-Studio überrascht. Nichtsahnend trainiert sie auf dem Crosstrainer als Sergiu sie überrascht. "Ich hab da so mein Ding gemacht und auf einmal kommt da irgend so ein Typ. Man merkt das ja, wenn einer dich von der Seite so anglotzt. Ich denk so 'Was will der?'". Was er will? Mit Alessandra das "Let's Dance"-Training starten. Vom Training für die Tanzshow erhofft sich auch Kandidatin Sarah Lombardi einen positiven Nebeneffekt: "Ich will ja auch abnehmen, dann passt das", erklärt die Sängerin ihrem Tanzpartner beim Training. Doch da muss Profi Robert Beitsch sie enttäuschen: "Du wirst wahrscheinlich zunehmen … Muskeln." "Wie? Das hat mir aber keiner gesagt?!", wundert sich Sarah. Thomas Häßler plagen beim "Let's Dance"-Training ganz andere Sorgen. Der Ex-Fußballprofi wird sogar in seinen Träumen von den Schrittfolgen, die ihm Tanzpartnerin Regina Luca einbläut, eingeholt: "Heute Nacht schweißgebadet aufgewacht. Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film … Das ist so im Unterbewusstsein bei mir." Genau richtig, findet der Profi: "Herzlich willkommen bei 'Let's Dance'!"
Auch für Schauspielerin Sonja Kirchberger ist das "Let's Dance"-Training in gewisser Weise ein Albtraum, denn sie fühlt sich beim Proben mit Tanzpartner Ilia Russo wie "ein hilfloses Bündel Fleisch". Einen Traum ganz anderer Art lebt Kandidat Niels Ruf mit seiner Profitänzerin Oti Mabuse aus. Er schlüpft in die Rolle von Patrick Swayze in der legendären 'Töpferszene' aus dem Film "Ghost – Nachricht von Sam". Allerdings zerstört Oti Mabuse das gemeinsame Kunstwerk und Niels Ruf muss erkennen: "Du töpferst so wie ich tanze." Auch "Let's Dance"-Kandidat Julius Brink ist irritiert von den Trainingsmethoden seiner Tanzpartnerin Ekaterina Leonova. Die beiden stehen auf einem Beachvolleyball-Feld und hüpfen. "Was ist das denn? Das ist doch kein Tanzen! Du verascht mich doch …", wundert sich Julius. Falsch: "Das war Quickstep", korrigiert Ekaterina. Tanz-Profi Erich Klann fängt mit seiner Partnerin Victoria Swarovski im wahrsten Sinne des Wortes ganz klein an: "Ich zeige dir erst Mal ein Chassé – so wie ich es meinem Sohn beigebracht habe. Der ist drei Jahre alt."
Für "Let's Dance"-Kandidat Eric Stehfest ist Tanzen wie eine Explosion
Wesentlich mehr Drill legt da offenbar Profitänzerin Oxana Lebedew an den Tag. Ihr Promi-Tanzpartner Attila Hildmann ist von ihren Trainings-Methoden jedenfalls "eingeschüchtert": "Sie hat echt einen hohen Anspruch. Wenn ich nicht hart trainiere und nicht die Hausaufgaben mache, dann darf ich mir einiges anhören."
Ulli Potofski wird beim Proben für "Let's Dance" von seiner Tanzpartnerin Kathrin Menzinger offenbar auch hart rangenommen: "Die ersten Schritte waren einfach sehr schwer. Man könnte auch sagen: grausam." Ganz anders laufen da anscheinend die Vorbereitungen bei Eric Stehfest. Der GZSZ-Star empfindet die erste Begegnung mit Profitänzerin Oana Nechiti wie eine "Explosion". Für ihn ist Emotion auf der Tanzfläche wichtig. "Der Sex, die Liebe, die Leidenschaft – das ist der Tanz so ein bisschen", sagt Eric über den Cha Cha Cha, mit dem er in der ersten "Let's Dance"-Show glänzen möchte. Schauspielerin Jana Pallaske will ebenfalls Gefühle auf die Tanzfläche transportieren: "Ich will in jedem Tanz dieses Geschenk des Lebens einfach zelebrieren. Es mit anderen teilen und weiter geben." Ein Geschenk hat auch Schauspiel-Kollegin und "Let's Dance"-Konkurrentin Franziska Traub erhalten: ihren Profi-Tanzpartner Vadim Garbuzov. "Ich fühle mich geehrt, dass ich mit ihm tanzen darf", freut sie sich.
Mit ihrer Teilnahme bei "Let's Dance" 2016 geht auch für Hollywood-Star Nastassja Kinski ein Traum in Erfüllung: "Tanzen war immer etwas, was ich liebte. Und jetzt habe ich die Möglichkeit es zu probieren", so die Schauspielerin. "Probieren" wird sie in der Auftaktshow von "Let's Dance" gemeinsam mit Profi Christian Polanc den Wiener Walzer.
Für welche Promis sich das harte Training gelohnt hat und für wen schon nach dem ersten Mal Schluss ist, erleben wir bei der ersten Liveshow von "Let's Dance" am Freitag, den 11. März ab 20.15 Uhr bei RTL.