Let's Dance 2015: Matthias Steiner hat ordentlich an Gewicht verloren

Das Tanztraining und die Vorbereitungen auf "Let's Dance" 2015 scheinen bei Matthias Steiner Spuren zu hinterlassen. Das spiegelt sich vor allem in seiner Optik wieder, denn der Olympiasieger hat ordentlich an Gewicht verloren und überrascht mit einer regelrechten Adonis-Figur. Dennoch erzählt der "Let's Dance"-Kandidat, dass er sich mit mehr Gewicht auf den Rippen nicht unwohl gefühlt habe. "Ich war ja Leistungssportler. Da war viel Muskelmasse dabei. Aber ich glaube, ich wäre eher gehandicapt gewesen, weil ich mit 150 Kilogramm und der Muskelmasse kein filigraner Tänzer geworden wäre. Es ist jetzt schon spannend, wie es aussehen wird und ob ich dann weich genug bin um schöne Figuren hinzulegen, ich bin auf jeden Fall viel am Dehnen", verrät "Let's Dance"-Kandidat Matthias Steiner.

Das Dehnen sollte "Let's Dance"-Kandidat Matthias Steiner wirklich nicht vernachlässigen. Immerhin gilt es neben seiner Tanzpartnerin Ekaterina Leonova keine schlechte Figur zu machen und das obwohl sein Kerngeschäft jahrelang das Gewichte stemmen war. Männlicher geht es kaum. Jetzt also tanzen so leicht wie eine Feder? Kein Wunder, dass der gebürtige Österreicher ein bisschen Bammel hat vor Deutschlands beliebtester Tanzshow. "Der Nachteil ist sicherlich, dass das Gewichtheben im Kopf auch anspruchsvoll war, aber die Bewegung war doch sehr symmetrisch. Es war doch immer das Gleiche und man musste es nur präzisieren. Hier ist es was anderes. Hier muss man jedes Körperteil irgendwie anders gestalten und bewegen. Das macht es so spannend, weil man sehen will: Was schafft man in einer Woche?"

Ehefrau Inge ist stolz auf Matthias Steiner

Doch die Veränderung in Steiners Leben ist nicht nur optischer Natur. Der Goldjunge hat schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Einer der wohl emotionalsten Momente seiner Karriere: Die Goldmedaille in Peking 2008. Bei der Siegerehrung erinnerte er damals mit einem Foto an seine im Jahr zuvor verstorbene erste Ehefrau Susann und berührte damit die ganze Welt. Seit 2010 ist der "Let's Dance"-Kandidat mit der Moderatorin Inge Posmyk verheiratet. Sie ist immer an seiner Seite - auch als Steiner 2012 bei den olympischen Spielen in London verunglückte. Ein Unfall, der zum Glück gut für den Gewichtheber ausging. Trotzdem wurde ihm danach klar, dass er aufhören möchte. Vor zwei Jahren hing er die Profikarriere an den Nagel. Seitdem steht die Familie in seinem Fokus - vor allem die beiden kleinen Söhne Max und Felix. "Ich möchte nicht zurückblicken und sagen, ich war nie da. Das wäre der größte Fehler. Sie brauchen mich mit 20 nicht mehr so wie jetzt", erklärt "Let's Dance"-Kandidat Matthias Steiner seine Entscheidung und auch Inge ist "happy", dass er sich für die Familie entschieden hat.

Als Profisportler wog Steiner noch 150 Kilo. 45 Kilo sind seitdem runter. Für seine Frau ist das eine echte Umgewöhnung. "Jetzt wird er von den Frauen umgarnt. Davor wollte keine was von ihm", erzählt Ehefrau Inge lachend. Matthias Steiner ist glücklich über das verschwundene Gewicht. "Es war von mir gewollt und nicht von ihr. Es hat auch gesundheitliche Gründe. Ich konnte ja ohne den Sport so nicht weiter machen."

Zum Glück kann ab Freitag, den 13. März um 20.15 Uhr das ganze Land zusammen mit Inge einen Blick auf das werfen, was Matthias Steiner einmal die Woche bei "Let's Dance" 2015 so stemmt.