Let's Dance 2013: Der große Finalistencheck
Sila Sahin und Manuel Cortez haben es geschafft! Sie sind die zwei besten Tänzer und tanzen am Freitag, 31. Mai, 21.15 Uhr, im großen "Let's Dance"-Finale um den Titel "Dancing Star 2013". Dieses Mal stehen die beiden Kandidaten vor einer besonderen Herausforderung: Sila Sahin und Manuel Cortez müssen drei Tänze präsentieren - Einen Tanz, der von der Jury ausgesucht wurde, den persönlichen Lieblingstanz der Staffel und einen Freestyle. Wer tanzt am besten, wer bleibt im Takt, wer kann die Zuschauer überzeugen, und wer wird "Dancing Star 2013"? Vorab gibt es bei uns den großen Finalistencheck.

Während ihrer Zeit bei "Let's Dance" 2013 hat das Training für die großen Liveshows einen beträchtlichen Teil des Lebens der Kandidaten eingenommen: Sila Sahin absolvierte bisher 242 Trainingsstunden und Manuel Cortez verbrachte 250,5 Stunden in der Tanzschule. Und auch bei den Verletzungen in den letzten Wochen kommt der Schauspieler etwas besser weg: Während GZSZ-Star Sila Sahin von ihrem Tanzpartner Christian Polanc durch einen Fußtritt an der der Schläfe getroffen wurde und ihr in den Proben zwei Mal die Absätze abbrachen, klagte Manuel Cortez lediglich über Schulterschmerzen im Vorfeld der sechsten Liveshow.
Bei der Punktevergabe hat jedoch Sila Sahin noch die Nase vorn. Im Halbfinale von "Let's Dance" 2013 schaffte sie es als erste in der sechsten Staffel Juror Joachim Llambi zehn Punkte zu entlocken und erreichte so eine Gesamtwertung von 30 Punkten. Doch "Let's Dance"-Kandidat Manuel Cortez ist ihr dicht auf den Fersen: Mit seinem Magic Moment Freestyle zu Michael Jacksons "Smooth Criminal" konnte er von der Jury 29 Punkte einstreichen. Auch bei der Tiefstwertung bleibt die Rangfolge der beiden "Let's Dance" 2013-Finalisten gleich. Manuel Cortez bekam mit elf Punkten seine niedrigste Wertung in der ersten Liveshow. Am gleichen Abend musste auch Sila Sahin ihr schlechtestes Ergebnis mit 13 Punkten verbuchen. Im Finale bleibt es bei "Let's Dance" 2013 also weiterhin spannend.
Und was sagen die Promis zu dieser Finalpaarung? Welchem Tanzpaar drücken sie besonders die Daumen? Jürgen Milski ist der Meinung, dass sich "Let's Dance" 2013-Finalist Manuel Cortez im Laufe der Staffel sehr gut entwickelt hat: "Ich finde es super, wie der sich entwickelt hat". Tetje Mierendorf hat es anscheinend von Anfang an gewusst und sieht die "Let's Dance" 2013-Kandidaten Sila Sahin und Manuel Cortez verdient im Finale: "Das ist die Finalpaarung, von der ich ausgegangen bin." Auch Balian Buschbaum gönnt seinen Tanzkollegen den Finaleinzug: "Ich glaube, dass es verdient ist". Ex-Bachelor Paul Janke ist dagegen überrascht, dass es Manuel Cortez so weit gebracht hat: "Manuel ist auf jeden Fall eine Überraschung".
Es wird ein harter Kampf für die beiden Hobby-Tänzer und auch Simone Ballack sieht die große Herausforderung, die die Tanzpaare im Finale meistern müssen: "Ich gönne es beiden, aber ich glaube es wird für beide sehr schwer". Doch GZSZ-Star Sila Sahin und Schauspieler Manuel Cortez können auf die Unterstützung ihrer Kollegen rechnen, die alle fest die Daumen drücken.
Eins steht fest: Am Freitag, 31. Mai, küren Sylvie van der Vaart und Daniel Hartwich den neuen "Dancing Star" 2013. Ob Sila Sahin oder Manuel Cortez den Titel holt, sehen Sie ab 21.15 Uhr bei RTL oder im Livestream via RTL INSIDE bei RTL.de.