Let's Dance 2012: Gitte Haenning tanzt für ihre todkranke Schwester
"Ich tanze für meine todkranke Schwester!": Mit diesem traurigen Bekenntnis hat Gitte Haenning das Publikum in der dritten Liveshow von "Let's Dance" 2012 sehr bewegt. Gittes Schwester Jette liegt im Sterben. Mit ihrer Teilnahme an der Tanzshow will die sympathische Sängerin ihrer geliebten Schwester Kraft geben und ihr Momente der Freude schenken.
In der dritten Liveshow von "Let's Dance" 2012 tanzt Sängerin Gitte Heanning mit ihrem Tanzpartner Gennady Bondarenko zu fröhlicher Salsa-Musik, aber in ihrem Inneren empfindet sie tiefen Schmerz: "Man braucht mich nur anzutippen, dann kann ich weinen." Gittes vier Jahre ältere Schwester Jette liegt im Sterben: "Sie kämpft mit Krebs. Diese Krankheit ist nicht mehr zu stoppen. Es gibt keinen Weg zurück. Furchtbar!"
Nach der zweiten Liveshow von "Let's Dance" 2012 ist Gitte Haenning direkt in ihre Heimat nach Dänemark geeilt, um am Krankenbett ihrer Schwester zu sein. "Letztes Mal habe ich für sie getanzt und sie hatte Kräfte für den Tag, wo ich da war. Sie hat kein Morphin genommen und kein Schmerzmittel, weil sie voll beisammen sein wollte. Das war sie und wir hatten einen fantastischen Tag miteinander", erinnert sich die "Let's Dance"-Kandidatin.
Maite Kelly zu Gitte Haenning: "Ich liebe Sie für Ihre Stärke!"
Trotz Gittes trauriger Situation spricht die Jury bei der Bewertung der Sängerin nach ihrem Auftritt in der dritten Liveshow von "Let's Dance" Klartext. "Also das war so orientierungslos hier. Das war gar nix", lautet Joachim Llambis hartes Urteil. Negative Kritik gibt es auch von Motsi Mabuse: "Da waren drei Schritte, die gingen. Aber das ist einfach nicht genug. Einzig Maite Kelly findet anerkennende Worte: "Ich liebe Sie für Ihre Stärke!"
Die Zuschauer lieben Gitte Haenning offensichtlich auch, denn sie wählen die Sängerin und ihren Tanzpartner Gennady Bondarenko am Ende der Show in die nächste Runde. Warum, das kann sich die bescheidene Sympathieträgerin Gitte selbst nicht erklären: "Ich weiß nicht, warum wir immer noch drin sind."
Trotzdem hätte Gitte Haenning auch ihrer Schwester von ganzem Herzen gewünscht, bei "Let's Dance" 2012 teilnehmen zu können. "Eigentlich müsste meine Schwester auf der Bühne stehen! Ich weiß, das wäre ihr Leben gewesen. I love you!"
Jetzt will Gitte ihrer Schwester weiterhin noch einige Momente der Freude schenken: "Wenn ich jetzt hier bei 'Let's Dance' tanze, tanze ich für meine Schwester Jette! Der Tanz des Lebens ist jetzt angesagt!"