Mit nur wenigen Zutaten!

Leckeres Zero-Waste-Rezept: Cremige Brokkoli-Pasta

Beim Kochen Müll einsparen? Sehr gerne, sagen viele – solange der Geschmack dabei nicht auf der Strecke bleibt. Diese cremige Brokkoli-Pasta vereint beides, und Sie benötigen außer dem Gemüse und Nudeln nur wenige weitere Zutaten! Im Video erklärt RTL-Reporterin Janina Beck Schritt für Schritt, wie das leckere Veggie-Gericht zubereitet wird.

Zutaten für 2 Personen:

  • 200 Gramm Pasta

  • Ein Brokkoli

  • Zwei Knoblauchzehen

  • Ein Stück Butter

  • Semmelbrösel

  • Parmesan nach Belieben

  • Chiliflocken

  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Brokkoli gut waschen. Röschen und Strunk voneinander trennen. Die Röschen kleinschneiden. Reste auf dem Schneidebrett für das Topping aufheben.

  2. Röschen auf ein Backblech geben und mit etwas Öl vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen und für 20 Minuten bei 180 Grad Celsius und Ober/-Unterhitze in den Ofen geben.

  3. Vom Brokkoli-Strunk das untere, holzige Ende abschneiden. Den Rest in kleine Teile schneiden. In einen Topf mit Wasser und Salz kochen, bis die Stücke gar sind.

  4. Nudeln in Salzwasser al dente kochen. In der Zwischenzeit zwei Knoblauchzehen hacken. In Öl mit Chili-Flocken nach Belieben kurz anbraten.

  5. Wenn die Brokkoli-Stücke fertig gekocht sind, zwei bis drei Kellen des Wassers aus dem Topf abnehmen und den Rest abgießen. Brokkoli in die Pfanne mit Knoblauch und Chili-Flocken geben und kurz mitdünsten.

  6. Anschließend zusammen mit einem Stück kalter Butter und etwas vom Strunk-Wasser in den Mixer geben oder mit einem Pürrierstab cremig mixen. Nach und nach Wasser hinzugeben, bis die gewünschte Cremigkeit erreicht ist.

  7. Für das Topping die Reste vom Schneidebrett mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Zwei bis drei Esslöffel Semmelbrösel hinzufügen und kurz anrösten.

  8. Nudeln abgießen und mit der Soße in einem großen Topf vermengen. Brokkoli-Röschen aus dem Ofen holen und vorsichtig unterheben.

  9. Auf einem Teller anrichten, mit dem Topping bestreuen und nach Geschmack Parmesan darüberreiben. (rka)