Neue Laternen verwirrten Rotkehlchen

Nächtliches Vogelkonzert raubte Potsdamern den Schlaf

Anwohner hüllten Laternen in orangene Müllsäcke, um das Licht abzudunkeln.
Anwohner hüllten Laternen in orangene Müllsäcke, um das Licht abzudunkeln.
© RTL

14. Januar 2022 - 7:00 Uhr

Vivian Bahlmann, Nele Balgo und Jana Strauß

Ihre Zimmer sind mitten in der Nacht teilweise taghell, sie können nicht mehr schlafen und die Vogelwelt schien verwirrt. Neue Laternen, die im November in einer Wohnsiedlung in Potsdam aufgestellt wurden, rauben Anwohnern den Schlaf. Kurzerhand ergriffen die Mieter selbst Initiative, fanden sogar eine vorübergehende Lösung, die sie endlich wieder ruhig schlafen ließ. Doch dann griff der Vermieter ein und das Vogelkonzert begann von vorn.

Rhythmus der Rotkehlchen in Potsdam gestört

Seit dem 19. November stehen in den Behlerthöfen in Potsdam schicke, neue Laternen. Sie sollen für Sicherheit sorgen. Doch vielmehr haben sie die Mieter und auch die Vogelwelt um ihren Schlaf gebracht. Rotkehlchen wurden durch das grelle, bläuliche Licht so verwirrt, dass offenbar ihr Rhythmus durcheinander geriet und sie ab zwei Uhr ein nächtliches Konzert gaben. Ganz zum Ärger der Anwohner. "Das hat zur Folge, dass man zum Beispiel das Zimmerfenster vom Kind zu machen muss, weil die Rotkehlchen so laut singen, dass das Kind wach wird", erklärt Anwohner Henner List.

Und auch für die Vögel selbst ist das nächtliche Theater schlecht. "Licht hat einen ganz starken Einfluss darauf, wie sich nicht nur der menschliche Organismus einstellt, sondern in diesem Fall das Sing- und Brutverhalten von Vögeln. Die werden dadurch erheblich irritiert", erklärt Cordula Persch, vom NABU in Potsdam. Das Dauerlicht würden die Vögel mit der aufgehenden Sonne verwechseln, sodass sie entsprechend früher singen, sagt Manuel Philipp von der Initiative "Paten der Nacht".

Siedlung in Potsdam: Haus wie durch Flutlicht beleuchtet

Der Lärm ist das eine, die Helligkeit das andere. Bei Nachbarin Angela Kaiser leuchten die Strahler direkt in die Küche. Licht braucht sie hier abends nicht mehr anschalten. "Wenn man unten wohnt, strahlt sie wie drei Vollmonde ins Fenster hinein", beschwert sie sich. Wenn auch noch weiße, große Autos unter den Laternen stehen, reflektiere das Licht in die oberen Stockwerke und beleuchte das Haus wie Flutlicht.

Wie eine Birne kann das Lichtmittel bei diesen Laternen aber nicht ausgetauscht werden. Der ganze Lampenkopf müsse ersetzt werden, sagen die Anwohner. Damit Mensch und Tier wieder schlafen können, haben die Anwohner kurzerhand orangefarbene Mülltüten gekauft und die Laternen abgeklebt. So ist das Licht wärmer und etwas abgedunkelt. Prompt waren auch die Rotkehlchen wieder leise und das Vogelkonzert beendet. Doch die Ruhe hielt nicht lang an.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Vögel sind plötzlich still

Der Vermieter "Pro Potsdam" hat alle Mülltüten wieder entfernt und das Vogelkonzert begann von vorn. "Die verwendeten Standleuchten dienen der sicheren Benutzung der Hauptzugänge, der Wege sowie der Stellplätze. Sie entsprechen den aktuellen Vorgaben, sind energie- und stromsparend und haben eine lange Lebensdauer", rechtfertigt die Pro Potsdam gegenüber RTL. Die Beschwerden der Bewohner würden sie ernst nehmen, aber es müssten auch geltende Standards und Vorgaben eingehalten werden.

Mittlerweile hat sich das Problem mit der Lautstärke gelöst. Obwohl die Lampen nicht mehr abgeklebt sind, hört man nachts plötzlich keine Vogelstimmen mehr. Warum die Vögel plötzlich still sind, darüber können die Potsdamer nur spekulieren: "Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten. Einerseits können sie sich ans Licht gewöhnt haben, das wäre natürlich der beste Fall für die Vögel. Es kann natürlich auch sein, dass sie weggezogen sind oder im schlimmsten Fall, dass sie tot sind, weil sie es nicht überlebt haben", mutmaßt Angela Kaiser. Die Anwohner hoffen jetzt, dass auch das grelle Licht der Lampen ersetzt werden kann und die Strahler nicht weiter wie Baulampen in ihre Wohnungen leuchten. Dann könnten auch diejenigen wieder durchschlafen, deren Schlafzimmer zur Hofseite liegt.