Deutschlands Kult-Discounter

Vom Schmuddel-Eck zum Kiez-Schick: Olivia Jones weiht renovierte Penny-Filiale ein

Neuer Look für den Penny-Markt auf St. Pauli
Neuer Look für den Penny-Markt auf St. Pauli
RTL Nord

Penny auf der Reeperbahn: Disco oder Discounter?

Die Penny-Filiale auf St. Pauli hat deutschlandweit Kultstatus erreicht. Viele erinnern sich an Reportagen über den Kiez-Supermarkt. Nach vier Wochen Umbauzeit glänzt der Laden jetzt im neuen Look – und da muss man direkt zweimal hinsehen. Denn fast sieht es so aus, als hätte hier ein neuer Club eröffnet. Patin Olivia Jones ist begeistert.

"Geiler Aufschnitt" und "Oralverzehr"

Olivia Jones begrüßt die ersten Kunden.
Olivia Jones begrüßt die ersten Kunden.
RTL Nord

An den Wänden leuchten Werbesprüche in Neonfarben – von den „heißen Teilen“ geht es weiter zum „geilen Aufschnitt“ bis zum Oralverzehr ab 79 Cent. Genau nach dem Geschmack von Dragqueen Olivia Jones: „Das ist einer der wenigen, beziehungsweise der einzige Supermarkt, der sich wirklich an den Stadtteil anpasst - und nicht umgekehrt. Normalerweise sind Supermärkte ja immer so eine Art Fremdkörper in den ganzen Kiezen.“

Alles neu, alles bunt

Zweideutige Leuchtreklame bei den Backwaren.
Zweideutige Leuchtreklame bei den Backwaren.
RTL Nord

Bisher war der Markt vor allem für seine wilden Kunden und legendären Polizeieinsätze aus zahlreichen TV-Dokus bekannt. Da sahen die 710 Quadratmeter Verkaufsfläche noch eher schmuddelig aus. Jetzt gibt es breite Gänge, grelle Beleuchtung und ein modernes Verkaufskonzept. Ob der Kultstatus trotzdem erhalten bleibt? Das zeigt sich wohl erst, wenn der Kiez ohne Corona-Maßnahmen wieder richtig zum Leben erwacht.