Weltbekanntes Foto

Küssender Matrose vom Times Square ist tot

Es ist eins der berühmtesten Fotos der Welt: Der Matrose George Mendosa küsste am 14. August 1945 am Times Square in New York spontan eine junge Krankenschwester. Der Fotograf Alfred Eisenstaedt drückte genau in diesem Moment auf den Auslöser. Nun ist der ehemalige Navy-Soldat gestorben. Er wurde 95 Jahre alt.

George Mendosa starb im Alter von 95 Jahren

Die weltbekannte Szene ereignete sich auf der Siegesfeier zur Kapitulation Japans im zweiten Weltkrieg. Das Bild erschien auf dem Cover des Life-Magazins. In den Jahren danach hatten mehrere Matrosen behauptet, der Mann auf dem Foto zu sein. Gesichtserkennungsprogramme bestätigten jedoch, dass es Mendosa war. Auch die Krankenschwester konnte später identifiziert werden. Greta Zimmer Friedmann starb 2016 im Alter von 92 Jahren, berichtete der Sender NBC.

„Mein Vater war sehr stolz auf seinen Dienst (bei der Navy), sowie auf das Bild, und was es bedeutete“, sagte Mendosas Tochter Sharon Moeller. „Es war immer, viele, viele Jahre später, ein wichtiger Teil seines Lebens.“ Der ehemalige Matrose starb bereits am Wochenende in einem Altersheim in Middletown im US-Bundesstaat Rhode Island.