Weil sie den Bahnradsport kritisierte
Kristina Vogel übel beschimpft: „Deine Arroganz brachte dich in den Rollstuhl“

Diese Beschimpfung macht wirklich fassungslos: Ex-Bahnradstar Kristina Vogel wird bei Instagram übel attackiert. Ein Follower bezeichnet sie als arrogant und beschimpft sie: „Von oben herab zu reden, hat dich in den Rollstuhl gebracht.“ Vogel, mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin, ist seit einem Trainingsunfall 2018 querschnittsgelähmt. Die fiese Nachricht hat sie nun ebenfalls bei Instagram öffentlich gemacht und wehrt sich.
Vogel hatte zuvor den Bahnradsport kritisiert
Hintergrund der Attacke auf Vogel: Bei den Olympischen Spielen hatte sie als TV-Expertin moniert, dass der deutschen Bahnrad-Mannschaft ein Taktik-Trainer fehle. Mit ihrer System-Kritik sorgte die ehemalige Weltklasse-Athletin für Unmut. Was darauf folgte, war ein Schlagabtausch zwischen Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel und Vogel. Uibel hatte auf Vogels Forderung nach einem zweiten Bundestrainer für die Taktik gesagt: „Sie war nicht unbedingt die taktisch variabelste Rennfahrerin. Sie hat viel über die Physis und die mentale Stärke gemacht.“ Woraufhin sich die 30-Jährige in einem Interview mit „Bild“ wehrte: „Ich bin immer noch zweimalige Olympiasiegerin und Rekord-Weltmeisterin. Das wird man nicht, wenn man taktisch blind ist.“
Viel Unterstützung für Vogel

Doch genau dieser Satz machte einen „Fan“ offenbar so richtig sauer: „Deine Arroganz, von oben herab zu reden, hat dich in den Rollstuhl gebracht“, schreibt er ihr in einer Nachricht. Statt direkt zu antworten, macht Vogel den Kommentar öffentlich und postet: „Eine Person des öffentlichen Lebens zu sein, hat immer zwei Seiten der Medaille. Ich bin immer bereit, mir konstruktive Kritik anzuhören. Ich möchte jeden Tag das beste Ich liefern und da gehört Selbstreflexion dazu. Jedoch immer über der Gürtellinie!“
Weiter sagt sie: „Ich bin ein Mensch. Ich bin stark, ich bin verletzlich. Ich weine, ich lache. Ich bin selbstbewusst, ich habe Zweifel.“
Für ihren offenen Umgang mit dem ekligen Angriff bekommt Vogel jetzt viel Zuspruch. Fans, aber auch Prominente wie „Alles was zählt“-Star Cheyenne Pahde oder Musiker Oli P. unterstützen sie mit aufmunternden Kommentaren. (fgo)