Trophäen-Termin mit Philipp Lahm und Toni Schumacher

EM-Pokal reist durch Deutschland – am Wochenende macht er Halt in Köln

Ungewöhnlich, aber es ist im Kölner Hauptbahnhof heute tatsächlich pünktlich losgegangen. Schließlich ist dieses Wochenende der EM-Pokal zu Gast - und mittendrin: Die beiden ehemaligen Nationalspieler Philipp Lahm und Toni Schumacher. Und natürlich EM-Maskottchen Albärt.

Philipp Lahm schwelgt in Erinnerungen

Bis vor kurzem war die Vorfreude auf die EM im eigenen Land überschaubar. Nach zwei überzeugenden Siegen wird sie aber langsam größer. Auch bei Philipp Lahm. Beim Anblick der Trophäe schwelgt der 40-Jährige in Erinnerungen: „Erstmal Nationalspieler zu werden, ist eine unglaubliche Ehre, sein Land vertreten zu dürfen. Und wenn man dann mit seiner Mannschaft noch einen WM-Titel gewinnt oder Europameister wird, ist ein unglaubliches Gefühl bei diesem Traum, den man vielleicht als Kind mal erlebt hat oder erleben wollte und dass es dann irgendwann wahr wird, kann man nicht beschreiben, wenn ich ehrlich bin“, so Lahm.

Auch in vier Städten in NRW wird gespielt

Am 14. Juni ist es so weit. Dann eröffnet die deutsche Nationalmannschaft die EM gegen Schottland. Auch in NRW wird gespielt. In Düsseldorf, Dortmund, Gelsenkirchen und Köln. Toni Schumacher ist EM-Botschafter der Domstadt und hat ein Ziel: „Wir wollen das Herz der EM werden. Große Partys können wir.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Tipps der Fußball-Experten

Und wie groß sind unsere Chancen bei dem Turnier? Toni Schumacher ist sicher, dass Deutschland Europameister wird. Philipp Lahms Favorit ist Frankreich. Wer am Ende die Trophäe in den Himmel streckt, entscheidet sich dann im Finale am 14. Juli. Maskottchen Albärt drückt die Daumen.