Polizei sucht Zeugen
Kiel: Jugendliche schlagen Fahrradfahrer mit Metallstange

Der 47-Jährige will einer Frau zur Seite stehen, die von zwei Jugendlichen am Freitagabend in Kiel beklaut wird. Aber plötzlich greifen die Jugendlichen zur Metallstange und schlagen zu. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei und sucht nach Zeugen.
Einer der Jungen schlägt zu, der andere filmt
Die 50-Jährige ist gegen 19 Uhr auf der Kieler Veloroute 10 in Höhe der Friedrich-Junge-Schule unterwegs, als sie von den zwei Jugendlichen gestoppt wird und der Fahrradfahrerin eine Tüte aus ihrem Fahrradkorb klauen. Der zufällig vorbeikommende 47-jährige Radfahrer will die Frau unterstützen, gerät dann aber in eine Attacke. Einer der Jugendliche schlägt ihn mit der Metallstange, während der andere sein Smartphone zückt und die Tat sogar noch filmt.
Erst ein weiterer Zeuge kann den Angriff stoppen
Als sich der 47-Jährige gegen die Schläge wehrt, greift auch noch der andere Jugendliche zur Metallstange und schlägt ebenfalls zu. Erst als ein weiterer Zeuge hinzukommt, flüchten die brutalen Angreifer zu Fuß in die benachbarten Kleingärten. Zwar ist der 47-jährige Fahrradfahrer verletzt, benötigte aber keinen Rettungswagen.
Polizei bittet um Hilfe
Laut der Opfer sollen beide Täter etwa 17 Jahre alt sein und akzentfreies deutsch sprechen. Einer der Jungen soll schwarze Haare und einen "Flaumbart" haben und mit einer schwarzen Jacke bekleidet gewesen sein. Sein Mittäter soll blondes Haar haben und mit einem grauen Pullover bekleidet gewesen sein. Wenn Sie Hinweise zu den Tätern haben, können Sie sich direkt an die Polizei in Kiel unter 0431 / 160 3333 wenden. (nid)