Kick am Kahlen AstenEuropas zweitlängste Doppelseilrutsche steht in Winterberg

Das hat einige Adrenalinjunkies am Wochenende ins Sauerland gelockt. In Winterberg Altastenberg steht sie: Die zweitlängste Doppelseilrutsche Europas, der Astenkick. Eintausend Meter lang ist die sogenannte Zipline. 130 Höhenmeter legen die Abenteuerlustigen am Drahtseil zurück, entweder im Sitzen oder im Liegen.

Spaß für Gruppen

Das Besondere: Hier können zwei Actionfans mit fünfeinhalb Metern Abstand gleichzeitig starten. Gut also für eine Gruppe, die gemeinsam einen Adrenalinkick sucht.

Eine knappe Minute dauert der sogenannte Flug. Mit im Gurt: Bauchkribbeln und Herzklopfen.

Mindestalter: 12 Jahre

Jeder ab 12 Jahren kann sich hier ans Seil hängen lassen. Erlaubt für Perrsonen zwischen 40 und 140 Kilo. Je nach Gewicht und Wind bekommen die Abenteuerlustigen etwa 70 Sachen drauf. Damit am Ende nicht zu doll abgebremst werden muss, wird schon vorher das Tempo leicht rausgenommen. Außerdem werden Gemeinsamflieger aufeinander eingestellt, so dass Schwere und Leichte in etwa gleichzeitig im Tal ankommen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Winterberg auch im Sommer beliebt

Immer mehr Menschen kommen auch im Sommer nach Winterberg. Hier auf dem Kahlen Asten, dem zweithöchsten Berg NRWs lässt sich nicht nur gut Ski fahren, sondern auch wandern, mountainbiken oder eben der Astenkick erleben.

Wer fliegen will, braucht einen Termin und muss negativ auf Corona getestet, vollständig geimpft oder genesen sein. Ein Flug im Sitzen kostet 30, im Liegen 32 Euro. Die wahrscheinlich beste Aussicht im Sauerland gibt es gratis oben drauf.