Keine "Queen Consort" mehrJetzt ist es offiziell! Hier wird Camilla erstmals als "Königin" betitelt
Aus der Königsgemahlin Camilla (75) ist plötzlich „Königin Camilla“ geworden! Das geht aus der Einladung hervor, die der Buckingham Palace für die Krönung von König Charles (74) verschickt hat, wie im Video zu sehen ist. Eine Entscheidung, mit der Charles dem ausdrücklichen Wunsch seiner verstorbenen Mutter Queen Elizabeth (†96) widerspricht.
Es ist offiziell: Camilla wird keine Königsgemahlin mehr sein, sondern Königin!
Wie die britische Website „The Sun“ berichtet, sollen die Einladungen für Charles’ Krönung am 6. Mai in den kommenden zwei Wochen an seine Gäste verschickt werden. Neben klassischen Verzierungen fällt vor allem eines auf: Es wird zur „Krönung Ihrer Majestäten König Charles III. und Königin Camilla“ geladen! Aus der bisherigen Königsgemahlin Camilla wird also „Königin Camilla“ – und Medienberichte über die Titeländerung haben sich nun offiziell bestätigt.
Für die 75-Jährige ist es nicht die erste Titeländerung, die sie innerhalb der royalen Familie erlebt. Bei ihrer Hochzeit 2005 wurde angekündigt, dass Camilla den Titel „Princess Consort“ aufnehmen würde, sobald Charles König werden würde. Wenige Wochen vor ihrem Tod im September 2022 erhob Queen Elizabeth ihre Schwiegertochter dann zur „Queen Consort“ – und daraus scheint Charles jetzt eben „Königin“ machen zu wollen.
Lese-Tipp: Trotz offiziellem Verbot: Einem kleinen Royal-Fan gelingt ein Selfie mit Camilla!
Der Palast teilte laut „The Sun“ mit, dass Camilla in allen königlichen Dokumenten ab dem Tag der Krönung als „Queen Camilla“ bezeichnet werden wird. Auch die royale Website wird entsprechend aktualisiert werden. (cre)