Lebendiger Müllbeutel60 kg Müll am Körper: Student David Loesche wagt ein Fashion-Experiment - für die Umwelt
Dieser Typ zieht in Kassel alle Blicke auf sich. Denn David Loesche ist über und über mit seinem eigenen Müll gekleidet – und das sogar ganz freiwillig. Was es mit dem skurrilen Auftritt des Studenten und Umweltaktivisten aus Kassel auf sich hat, erfahren Sie im Video.
Mit Müll auf Müll aufmerksam machen
Wenn man es in den Straßen von Kassel laut rascheln hört, dann ist es vermutlich David Loesche. Der Student der Ökologischen Landwirtschaft ist nämlich 60 Tage mit seinem eigenen Müll unterwegs. Und jeden Tag kommt etwas Neues mit dazu: „Es ist quasi ein ständig wachsendes Bauwerk. Ich habe vor Kurzem noch hinten was dran gebaut, weil vorne die Säcke einfach nicht mehr reichen“, erzählt David im RTL Hessen-Interview.
"Unser Müllproblem ist unbequem."
David produziert in fünf Wochen 15 Kilo Restmüll, beim Durchschnittdeutschen ist es sogar doppelt soviel. Inzwischen ist der 31-Jährige aber auch mit seinem geringer ausfallenden Müll in seiner Bewegungsfreiheit ganz schön eingeschränkt. Hinsetzen gestaltet sich mittlerweile schwieriger als sonst. „Solange ich nicht darunter zusammenbreche, kann ich nur stärker werden. Aber darum geht es ja. Es geht ja genau darum, zu zeigen, dass unser Müllproblem halt richtig unbequem ist, und normalerweise bekommen wir es nicht am Körper zu spüren“, so David. Der Student möchte mit dieser verrückten Aktion auf den hohen Müllkonsum aufmerksam machen. Laut Daten des Statistischen Bundesamts etwa 632 Kilo pro Kopf im Jahr in Deutschland.
Auffallen ist die Devise
Der 31-Jährige versucht aktiv auf Müll zu verzichten. Er kauft beispielsweise in Unverpackt-Läden ein. Drei weitere Wochen will David seinen Müll noch mit sich tragen. Dabei geht es ihm nicht um den moralischen Zeigefinger. Stattdessen möchte er auffallen – Menschen zum Schmunzeln bringen und so ihre Aufmerksamkeit gewinnen.
Ob David mit seinen Mülltüten den nächsten Fashion-Trend setzt, wer weiß. Eins ist auf jeden Fall sicher: sein Projekt polarisiert. (hni/naw)

































