Kandidaten-Karussell in Kassel

Wird Isabel Carqueville die Neue auf dem Oberbürgermeisterposten?

Bis jetzt ist ER Oberbürgermeister in Kassel: Christian Geselle. Und das möchte er auch gerne bleiben. Allerdings liegt er im Clinch mit seiner Partei, der SPD. Deswegen will er zur nächsten Wahl parteilos antreten. Konkurrenz hat er aber trotzdem: Die Kasseler SPD hat nämlich nachgezogen und selbst eine mögliche Kandidatin vorgestellt: Isabel Carqueville.

Isabel Carqueville: Ich hab erstmal laut gelacht!

Aktuell ist die 38-Jährige Gewerkschafterin beim Hessischen Landesverband für Erziehung und Wissenschaft. Als die Frage kam, ob sie sich eine Kandidatur vorstellen könnte, war sie erst skeptisch: „Ich habe erst einmal laut gelacht und nein gesagt und bin dann in eine sehr schlaflose Nacht gegangen und bin ins Grübeln gekommen, warum ich eigentlich nein gesagt habe.“ Carqueville ist Mutter zweier Kinder – für sie gibt es zu wenig Frauen, die man in solchen verantwortungsvollen Positionen sieht. „Uns fehlen da die Vorbilder und ich wäre da gerne diese Vorbildfunktion.“

Kandidatur entscheidet sich bei Wahlkreiskonferenz

Wer am Ende das Rennen macht, entscheiden die Wähler voraussichtlich im März 2023. Die SPD muss Isabell Carqueville aber noch offiziell als Kandidatin aufstellen. Das entscheidet sich am 12. Oktober bei der Wahlkreiskonferenz der SPD Kassel. (xsr/dgö)