Kölner Polizei ermittelt
Kamera im Kleiderhaken: Unbekannter filmt Toiletten-Besucher

Gruselfund in einer öffentlichen Toilette in Köln! Getarnt als Kleiderhaken hat ein unbekannter Täter dort Kameras aufgehangen, die die Klobesucher filmten! Eine Nutzerin der Toiletten hatte sich am Samstagabend, 6. August, bei der Polizei gemeldet. Die stellten die Kameras sicher.
Nicht per Funk auslesbare Bilder
Ersten Erkenntnissen zufolge handelt es sich um Geräte, die nicht über Funk oder WLAN ausgelesen werden können. Das heißt, jemand muss zum Auslesen mit einem Gerät vorbeikommen oder die Chipkarte austauschen. Denn in den batteriebetriebenen Attrappen seien Speicherkarten verbaut, teilte die Polizei mit. Diese lassen sich nur über entsprechende Schnittstellen auslesen.
Tatrelevantes Material auf Speicherkarten
Die Einsatzkräfte haben das aufgenommene Material bereits gesichtet. Laut Angaben der Polizei befänden sich tatrelevante Bilder von Klobesuchern der Toilette am Brüsseler Platz auf dem Speichermedium. Wer auf den Bildern zu sehen ist, wie lange die Kameras dort schon hängen und wer sie angebracht hat, wird nun ermittelt.
Die Polizei sucht dringend nach Zeugen: Wer hat etwas gesehen, was mit dem Anbringen oder dem Auslesen der Kameras zu tun gehabt haben könnte? Wer kennt Eigentümer der Kameras? Diese sind nach ersten Ermittlungsergebnissen auf diversen Internetplattformen erhältlich. Hinweise nimmt die Polizei unter 0221-2290 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (eon/pol)