Kaja Schmidt-Tychsen ist die neue Jenny Steinkamp

Kaja Schmidt-Tychsen spielt jetzt Jenny Steinkamp in "Alles was zählt". Die stets intrigante Jenny kehrt nach einem längeren Auslandsaufenthalt am Freitag, 9. Dezember 2011 nach Essen zurück, um ihrer schwer kranken Schwester Vanessa eine Niere zu spenden. Dabei will sie eigentlich unerkannt bleiben, da sie nach dem Flugzeugabsturz von vor über einem Jahr ein neues Leben angefangen hatte. Doch ihre Familie findet heraus, dass Jenny wieder in der Stadt ist. Wir haben Kaja Schmidt-Tychsen gefragt, was sie über ihre Rolle Jenny so denkt.
Kaja, hast du viele Gemeinsamkeiten mit deiner Rolle?
Viele Geschwister - sonst haben wir nicht so viel gemeinsam, aber das finde ich gerade die Herausforderung an meiner neuen Rolle: Eine Fremde zu spielen, eine, die anders geht, anders denkt, anders spricht, als ich es tun würde.
Hast du vor deinem Engagement "Alles was zählt" geschaut bzw. dich an den "früheren Jennys" orientiert?
Ja, und ich kannte somit auch die ersten beiden Schauspielerinnen, die die Jenny gespielt haben. Aber alte Folgen zu schauen, um die bisherigen Jennys zu kopieren, ist für mich nicht der richtige Weg. Viel lieber beschäftige ich mit Jennys Innerem. Und das ist sehr speziell. Ich bin wirklich gespannt, wie die Fans auf mich reagieren werden, hoffentlich geben sie mir eine Chance.
Jenny war früher Eiskunstläuferin. Wird die "neue Jenny" sich auch wieder aufs Eis wagen?
Nein, das würde ich mir und auch den Fans nicht wünschen. Denn ich bin nicht unbedingt eine Eisprinzessin. Abgesehen davon glaube ich, dass mit 30 Jennys aktive Sportkarriere beendet sein und sie sich nun als Geschäftsfrau einen Namen machen könnte. Aber wer weiß, was die Autoren wirklich mit Jenny vorhaben? Da müssen wir uns überraschen lassen.
Du kannst Tango tanzen. Könntest du dir vorstellen, als Jenny einmal in der Tanzfabrik aufzutreten?
Eher nein. Aber Tanzen können … das ist eine wirklich sehr relative Geschichte. Und ich würde Jenny ungern dem Vergleich mit unseren Tanzprofis aussetzen wollen.
Weihnachten steht vor der Tür. Wie wirst du in diesem Jahr das Fest verbringen?
Mit meiner Familie, auf dem Land, vor dem Ofen.