Schnelltests schon negativ

Bayern-Star verkündet Nagelsmann-Comeback voreilig

Nur noch ein negativer PCR-Test steht zwischen Julian Nagelsmann und der Rückkehr von der Homeoffice-Küche auf die geliebte Trainerbank. Der Bayern-Trainer wird aller Voraussicht nach beim Champions-League-Gruppenspiel gegen Benfica Lissabon wieder am Spielfeldrand stehen. Das kündigte der 34-Jährige auf der Spieltagspressekonferenz an. Zuvor hatte ein Bayern-Spieler das nahende Comeback schon ausgeplaudert.

"Dann bin ich wieder live zu sehen"

Bevor der Cheftrainer das Wort ergreifen konnte, spoilerte Alphonso Davies gewaltig. „Wir sind glücklich, dass er morgen endlich wieder zurück ist. Wir haben ihn vermisst“, sagte der Außenverteidiger. Das Abschlusstraining hatte noch Co-Trainer Dino Toppmöller geleitet.

Dann ergriff Nagelsmann das Wort. "Mir geht es gut, es ist alles in Ordnung. Ich hoffe und davon gehe ich auch aus, dass der Test am Dienstag negativ ist, dann werde ich auch wieder live zu sehen sein", sagte Nagelsmann vor der Partie am Dienstag (21.00 Uhr/RTL-Ticker) gegen Benfica.

Seine Schnelltests seien schon seit vergangenen Sonntag "negativ", ergänzte Nagelsmann. Seit dem Hinspiel in Lissabon am 20. Oktober (4:0) befindet sich der 34-Jährige wegen eines positiven Corona-Tests in Isolation. Er verpasste deshalb auch die Spiele gegen Hoffenheim (4:0), Gladbach (0:5) und Union Berlin (5:2).

Davies-Einsatz ungewiss

Offen ist gegen die Portugiesen noch der Einsatz von Davies wegen muskulärer Probleme. Man werde das "am Spieltag entscheiden", sagte Nagelsmann. Zur Verfügung stehen die angeschlagenen Lucas Hernandez und Leon Goretzka. Hernandez war bei Union nach einem Schlag ausgewechselt worden, Goretzka hatte wegen einer Fersenverletzung gefehlt.

Möglicherweise wird Nagelsmann mit Blick auf das Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag gegen Freiburg Veränderungen im Team vornehmen. Es gebe die Überlegung, "dem einen oder anderen Vielspieler eine Pause zu geben. Samstag ist auch ein wichtiges Spiel".

Den Bayern reicht nach ihrem Startrekord mit drei Siegen und 12:0 Toren in der Königsklasse bereits ein Remis gegen Benfica, um das Minimalziel Achtelfinale zu erreichen. Bei einem Sieg ist den Münchnern zudem der Gruppensieg kaum mehr zu nehmen. "Wir versuchen, die zwölf Punkte zu holen und die K.o.-Phase zu fixieren. Das ist ein wichtiger Schritt", sagte Nagelsmann.

Gegen Benfica gab es bisher elf Begegnungen: Acht davon endeten mit einem Sieg für die Münchner, dreimal gab es ein Remis. (msc/sid)