Kreischende Fans aber auch Proteste

Johnny Depp eröffnet die Filmfestspiele von Cannes

Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes sind eröffnet. Bis zum 27. Mai blickt die gesamte Filmwelt wieder nach Südfrankreich. Zur Eröffnung der 76. Festspiele läuft das Historiendrama „Jeanne du Barry“ mit Johnny Depp (59), das nicht am Wettbewerb teilnimmt. Der Hollywoodstar wurde von seinen begeisterten Fans empfangen, es gibt aber auch Proteste gegen seine Teilnahme am Festivial, wie im Video zu sehen ist.

"Johnny, Johnny, Johnny"-Rufe

Es ist seine erste Hauptrolle seit drei Jahren, dennoch ist sein Auftritt auch umstritten. Auf der einen Seite wird Depp in Cannes von kreischenden Fans empfangen, die unbedingt ein Selfie mit ihm wollen, andere können nicht nachvollziehen, dass ausgerechnet er das Fimfestival eröffnet. Auch heute noch schwebt der Rosenkrieg zwischen ihm und seiner Ex Amber Heard (37) über ihm. Die hatte ihm unter anderem vorgeworfen sie geschlagen zu haben. Seine Karriere hing dadurch am seidenen Faden, er galt als Frauenfeind und Schläger. Letztes Jahr hat das Gericht zu seinen Gunsten entschieden – Heard musste zehn Millionen Euro Schadenersatz an ihn zahlen. Doch das scheint einigen nicht zu reichen. Die Schauspielerin Adèle Haenel (35) warf dem Festival in einem offenen Brief vor, Missbrauch und Sexismus zu decken. Auch Amber Heards beste Freundin Eve Barlow startete eine Kampagne gegen Depp: „Wer Cannes unterstützt, unterstützt Raubtiere“. Für Depp ist das Festival ein Neuanfang, er sagte, die Jury habe ihm sein Leben wieder gegeben. Auch der Direktor der Fimfestspiele von Cannes, Thierry Frémaux, unterstützt den Schauspieler. Ihm sei es vor allem um den Film gegangen. In „Jeanne du Barry“ spielt Depp König Ludwig XV. Darin geht es um die skandalösen Beziehung des französischen Königs zur Mätresse Marie-Jeanne Bécu.

Nicht nur Johnny Depp stand im Vordergrund

Internationale Filmfestspiele von Cannes, Eröffnung Jeanne Du Barry Gala Screening - 76th Cannes Film Festival Catherine Zeta-Douglas and Michael Douglas and Carys Zeta-Douglas arriving at the gala screening of Jeanne Du Barry, part of the 76th Cannes Film Festival, Palais des Festival. Credit: Doug Peters/EMPICS PUBLICATIONxNOTxINxUKxIRL Copyright: xDougxPetersx 72197834
Internationale Filmfestspiele von Cannes - Ehrenpalme für Michael Douglas
www.imago-images.de, IMAGO/PA Images, IMAGO/Doug Peters

Eine besondere Ehre gab es zur Eröffnung auch für Michael Douglas. Der 78Jährige kam mit seiner Frau Catherine Zeta-Jones (53) und seiner Tochter Carys (20) zu dem Festival. Ihm wurde während der Eröffnungsgala die Goldene Ehrenpalme verliehen.

Daneben schritten unter anderem Stars wie Helen Mirren (77), Emilia Schüle (30), Uma Thurman (53) und Mads Mikkelsen (57) an den unzähligen Fotografen vorbei. Genauso wie die Top-Models Alessandra Ambrosio (42) und Naomi Campbell (52) und Jury-Mitglieder wie Präsident Ruben Östlund (49) und "Marvel"-Star Brie Larson (33).

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Chance auf eine goldene Palme für Deutschland

In den kommenden Tagen wird unter anderem auch Regie-Legende Martin Scorsese (80) außerhalb des Wettbewerbs sein neuestes Werk „Killers of the Flower Moon“, mit Leonardo DiCaprio (48) in der Hauptrolle, präsentieren. In den Wettbewerb um die Goldene Palme treten 21 Filmproduktionen. Der deutsche Regisseur Wim Wenders (77) ist mit „Perfect Days“ vertreten. (spot on news/mri)