Bei Diplomverleihung der Air Force Academy in Colorado
US-Präsident Biden stürzt auf voller Bühne – schon wieder
Es ist schon wieder passiert! US-Präsident Joe Biden ist gestürzt - bei einer Zeremonie der Air Force Academy in Colorado. Glücklicherweise zog er sich dabei keine Verletzungen zu.
Über Sandsack gestolpert
Er sollte den Kadetten der US Air Force die Diplome zum bestandenen Abschluss überreichen. Doch sein Auftritt wurde für den 80-Jährigen zur Stolperfalle. Der Grund: offenbar ein Sandsack auf der Bühne, den er übersehen hatte. Umstehende Mitarbeiter des Secret Service und der Luftwaffe halfen dem betagten Präsidenten schnell wieder auf die Beine.
Ein mitreisender Reporter schilderte der britischen Daily Mail den Fehltritt. Er war „auf dem Weg zurück zu seinem Platz, als er fiel. Dann zeigte er auf den schwarzen Sandsack, was darauf hindeutet, dass er darüber gestolpert ist.“ Zum Glück passierte Biden bei dem Stolperer nichts, er stand während der Abschlussfeier mit Unterstützung wieder auf.
Lese-Tipp: Schon wieder! US-Präsident Biden stolpert in Flugzeug
Weißes Haus gibt Entwarnung
Ein Mitarbeiter des Weißen Hauses teilte im Anschluss auf Twitter mit, dem Präsidenten gehe es gut, und legte ebenfalls nahe: Biden sei über einen Sandsack auf der Bühne gestolpert. Ob wir in Zukunft noch weitere Fehltritte des 80-Jährigen sehen werden? Möglich wäre es zumindest. Denn Biden hatte Ende April angekündigt, im kommenden Jahr für eine zweite Amtszeit als US-Präsident antreten zu wollen.
Daran arbeiten sich nicht nur die Republikaner um Donald Trump ab. Patzer und kleine Fehltritte des Präsidenten versuchen sie regelmäßig zu nutzen, um seine mentale und körperliche Fitness infrage zu stellen. Doch auch aus den eigenen Reihen der Demokraten gibt es Zweifler an Bidens Amtstauglichkeit. Sein Alter und seine Eignung als erneuter Präsidentschaftsbewerber sorgen seit längerem für Debatten. (jak/dpa)
Lese-Tipp: Südkoreas Staatschef überrascht Joe Biden mit Karaoke-Einlage