"Alexa, starte 'Cobra 11'"

Interaktiver Action-Krimi: RTL launcht "Alarm für Cobra 11"-Mitmach-Hörspiel

Erdogan Atalay hat eine neue Partnerin an seiner Seite: Pia Stutzenstein.
© Ruprecht Stempell

14. August 2020 - 13:41 Uhr

Jetzt sind die Fans die Polizeichefs

Einmal Teil der wohl erfolgreichsten Krimi-Serie Deutschlands sein – dieser Traum wird für Fans von "Alarm für Cobra 11" endlich wahr. Pünktlich zum anstehenden Start der neuen Staffel (alle Folgen schon früher bei TVNOW) launcht RTL jetzt ein interaktives Hörspiel zum Mitgestalten. Und da wird der Zuhörer plötzlich selbst zum Ermittler – durch Sprachbefehle hat nämlich jeder die Möglichkeit, aktiv in die Handlung einzugreifen. Ein echter Action-Krimi zum Eintauchen.

Nervenkitzel für alle

Das interaktive "Alarm für Cobra 11"-Hörbuch
Das interaktive "Alarm für Cobra 11"-Hörbuch
© RTL

Wenn ab dem 20. August 2020 zur Prime-Time die neuen Folgen von "Alarm für Cobra 11" über die TV-Bildschirme flimmern, können Fans erstmals nachvollziehen, wie sich die Hauptcharaktere Semir Gerkhan (Erdoğan Atalay) und Vicky Reisinger (Pia Stutzenstein) in Nervenkitzel-Momenten wirklich fühlen. Dank des interaktiven Hörspiel-Spaßes von RTL tauchen alle Action-Interessierten nämlich erstmals selbst in das Geschehen ein – in sechs kostenlosen Episoden (257 Minuten Spielzeit mit 92 möglichen Entscheidungen) mit ordentlich Krimi-Faktor.

Die Handlung

"Alarm für Cobra 11"-Ultras kommen in dem virtuellen Hörspiel "Cobra 11" übrigens so richtig auf ihre Kosten. Die sechs Episoden erzählen nämlich nicht irgendeinen Krimi, sondern die Vorgeschichte zur neuen Serien-Staffel. Und dafür haben wir reichlich Prominenz im Gepäck: "RTL-Stimme" Patrick Linke als Erzähler sowie weitere 23 Sprecher, unter anderem "Cobra 11"-Hauptdarsteller Erdoğan Atalay, Pia Stutzenstein, Gizem Emre, Patrick Kalupa, Nicolas Wolf und Co. Wir versprechen also nicht ohne Grund ein bombastisches und nervenaufreibendes Hörerlebnis.

---- Achtung, Spoiler: ----

Wer nicht länger warten will, kann bereits hier vorab lesen, worum es in den sechs Episoden geht: Semir (Erdoğan Atalay) muss in die Türkei fliegen, wo seine Mutter plötzlich im Knast sitzt. In Istanbul will er ihre Unschuld beweisen, die Verantwortlichen finden und die Familie davor retten, auseinander gerissen zu werden. Während sich seine Tochter Dana (Gizem Emre) in Deutschland große Sorgen macht, stellt der neue Leiter der Autobahnpolizei Kramer (Patrick Kalupa) ein neues Team zusammen, das sich direkt beweisen muss. Gemeinsam mit Dana ermitteln die neuen Kommissare Vicky (Pia Stutzenstein) und Max (Nicolas Wolf), wer hinter den aggressiven Angriffen auf Geldautomaten steckt. Und dann taucht Semir auf einmal wieder auf…

Alle Infos zum Hörspiel

Das interaktive Hörspiel ist seit Donnerstag, 13. August 2020, als Voice App auf Amazon Alexa ("Alexa, starte Cobra 11") und Google Home ("Ok Google, rede mit Cobra 11") verfügbar. Außerdem ist die Innovation hier im Browser zu finden. Es ist eine Produktion von EarReality im Auftrag der Marketing-Abteilung der Mediengruppe RTL Deutschland in Kooperation mit action concept und Tresohr Studios.

"Alarm für Cobra 11" im TV und auf TVNOW

Das Warten hat schon bald ein Ende. Die sechs neuen Folgen der Action-Serie "Alarm für Cobra 11" laufen ab Donnerstag, 20. August 2020 um 20:15 Uhr bei RTL – zum Start in Doppelfolge. Und für echte Cobra-Fans stehen diese beiden ersten brandneuen Folgen bereits jetzt vorab zum Abruf auf TVNOW zur Verfügung. 

Alle Infos zur neuen Staffel und Presse-Previews gibt's im RTL-Newsroom und auf der exklusiven Formatseite.