Jetzt auch in Deutschland aktiviert

Instagram Notes - das steckt hinter der neuen Funktion

Screnshot von Notes
Mit den Instagram Notes können Gedanken in einem kurzen Status geteilt werden.
Instagram

Bereits im Dezember 2022 stellte die Social-Media-Plattform Instagram mehrere neue Funktionen vor, darunter auch Instagram Notes. In einigen Ländern wurde das Feature bereits eingeführt, Deutschland war jedoch nicht dabei. Jetzt aber stehen die kurzen Beiträge, die nur 24 Stunden in den Direktnachrichten angezeigt werden, endlich auch hierzulande zur Verfügung. Doch was steckt dahinter?
Lese-Tipp: Endlich angekündigt! Auf dieses Instagram-Update haben alle gewartet

Was sind Instagram Notes?

Notes, also Notizen, sind kurze Beiträge und haben bis zu 60 Zeichen. Sie bestehen lediglich aus Text und Emojis und stellen eine Art Status dar. Um eine Notiz zu hinterlassen, muss man zum Posteingang gehen. Am oberen Rand des eigenen Profilbildes, über den Nachrichten, befindet sich ein Plus-Zeichen – hier kann man die Instagram Notes teilen. Dazu werden anschließend entweder die Follower ausgewählt, denen man folgt, oder die Personen auf der Enge-Freunde-Liste. Wenn die Notiz an die favorisierte Gruppe versendet wurde, wird sie allen auserwählten Personen 24 Stunden lang oben im Posteingang angezeigt – ähnlich wie bei den Stories. Antworten auf die Notizen erscheinen dann als Direktnachrichten im eigenen Posteingang.

Die neue Funktion biete „den Menschen eine zwanglose und spontane Möglichkeit, sich auszudrücken und miteinander in Kontakt zu treten“, erklären die Entwickler.

CEO Adam Mosseri erklärt, warum es die Funktion erst jetzt in Deutschland gibt.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wieder mehr Fotos aus Instagram

Instagram CEO Adam Mosseri bestätigte außerdem, dass die Plattform 2023 seinen Fokus wieder vermehrt auf Fotos richten wolle. Im vergangenen Jahr habe man sogar zu viele Videos gezeigt. Daher ziele das Unternehmen nun auf eine bessere Balance ab. (kko)