Bundesweit einzigartiges Projekt
In Schleswig-Holstein schützen Weihnachtsbäume die Küsten

In der Adventszeit schmücken Weihnachtsbäume unser Wohnzimmer, im Januar landen die Tannen meist lieblos am Straßenrand oder werden verbrannt. Nicht aber im schleswig-holsteinischen Kellenhusen! Denn in der Gemeinde an der Ostsee ist ein bundesweit einzigartiges Projekt gestartet und die Tannen bekommen eine Chance auf ein zweites Leben.
Küstenschutz mal anders
Die Tannenbäume helfen dabei, die beliebten Strände und Promenaden des nördlichsten Bundeslandes zu erhalten. „Wir haben derzeit große Schwierigkeiten an Faschinen oder ähnliches Material für den Küstenschutz zu kommen, deshalb ist das mit den Weihnachtsbäumen eine wichtige Sache“, so Raymond Kiesbye, der Tourismusleiter in Kellenhusen. Faschinen bestehen aus gebündelten Ästen und Zweige und helfen unter anderem bei der Ufersicherung. Diesen Zweck sollen auch die Weihnachtsbäume erfüllen.
Tannen sollen Wellen abhalten

Die Faschinen bilden einen Holzzaun und dahinter werden die Bäume eingearbeitet. Die kleinen Weihnachtsbäume werden als Ganzes verwendet – größere Exemplare wurden vorher zerlegt und die Zweige zusammengebunden. Wolfgang Schulz, ein Mitarbeiter des Bauhofs in Kellenhusen, arbeitet die ausrangierten Tannen in die Dünen und Buhnen am Strand ein. „Die Tannen drücken wir jetzt so weit es geht nach unten, damit das auch wirklich am Boden aufkommt.“ Die zusammengebunden Zweige bilden die Schluss-Schicht und werden am Ende oben daraufgelegt. Das bedeutet: Die ehemaligen Weihnachtsbäume werden als Füllmaterial genutzt. Auf diese Weise sollen die Tannen die Welle aufhalten und verhindern, dass der Sand am Strand verschwindet.
Weihnachtsbäume gesucht
Zwar habe der Bauhof bereits sehr viele Baumspenden erhalten, aber diese reichen derzeit nicht aus, sagt Raymond Kiesbye. Das bedeutet: Wenn Sie Ihren alten Weihnachtsbaum noch loswerden möchte, dann melden Sie sich bei der Tourismusinformation in Kellenhusen. Einzige Voraussetzung: Die Bäume müssen frei von Lametta oder anderem Weihnachtsschmuck sein. (agi/srö)