29. September 2021 - 6:01 Uhr
"Zentrum für Politische Schönheit" führt AfD aufs Glatteis
Fünf Millionen AfD-Flyer sollen vor der Wahl nicht verteilt worden sein – das hat die Partei schon am Freitag angedeutet. Jetzt hat sich die Sache geklärt: Dahinter steckt das "Zentrum für Politische Schönheit". Das Künstlerkollektiv hat extra eine Schein-Firma aufgezogen, den "Flyerservice Hahn".
Gründer des „Zentrums für Politische Schönheit zu Gast bei "heute wichtig"
Der wurde im Anschluss gleich von mehreren AfD-Kreisverbänden beauftragt, Broschüren zu verteilen. Die vermeintliche Firma hat diese aber nicht verteilt – sondern entsorgt. "heute wichtig" hat deshalb mit dem Gründer des "Zentrums für Politische Schönheit", Philipp Ruch, gesprochen und ihn unter anderem gefragt: Ist es okay, einer Partei zu schaden, die trotz aller inhaltlicher Differenzen demokratisch in den Bundestag gewählt wurde?
Kanzler Scholz oder Kanzler Laschet? Entscheiden werden das die Kleinen
Adieu, Angela Merkel – Deutschland hat nach 16 Jahren wohl bald einen neuen Kanzler. Doch die Frage, wer das sein wird, werden wohl die kleinen Parteien beantworten. Deshalb treffen sich die Grünen und die FDP heute zu einer ersten sogenannten Vorsondierung, denn: "Die Grünen und die FDP sind gemeinsame Königsmacher – bei denen kommt es darauf an, dass sie sich einigen." Das sagt Philipp Hartewig, neues Mitglied im Bundestag für die FDP und 26 Jahre alt. Ihn hat Host Michel Abdollahi auch gefragt: Sind die Erstwähler auf einmal alle liberal?

So abonnieren Sie "heute wichtig"
Verpassen Sie keine Folge von "heute wichtig" und abonnieren Sie unseren Podcast bei: Audio Now, Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Castbox oder in ihrer Lieblings-Podcast-App. Bei inhaltlichen Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de