Neuer Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft
Ilkay Gündogan: "Es ist ein großes Privileg"
Ilkay Gündogan (32) soll der neue Fixstern der Fußballnationalmannschaft sein.
Bundestrainer Hanis Flick ernannte den Routinier vor dem Länderspiel am Samstag gegen Japan (20.45 Uhr/RTL und RTL+) zum neuen Kapitän der DFB-Auswahl. Es sei ein „großes Privileg, jetzt diese Mannschaft anführen zu dürfen“, sagte Gündogan im Interview mit RTL. „Ich danke für das Vertrauen, auch vom Bundestrainer, von seinem Staff, aber auch von der Mannschaft.“
Sehen Sie das Interview mit dem neuen DFB-Kapitän Ilkay Gündogan oben im Video.
"Jeder muss sein Bestes tun"
Als neuer Leader will Gündogan Verantwortung übernehmen und seine Erfahrung einbringen, dass die Nationalmannschaft im letzten Jahr vor der EM wieder gute Leistungen zeigt und zu guten Ergebnissen kommt. „Ich glaube, dass ich einfach auch erfahren genug bin und auch vieles gesehen habe in den letzten Jahren in meiner Karriere, dass ich auch oft weiß, woran einzelne und auch kleine Dinge liegen können“, ist Gündogan überzeugt.
Lese-Tipp: Bundestrainer Hansi Flick verkündet: Ilkay Gündogan neuer Kapitän der DFB-Elf
Intern sei das auch schon thematisiert und mit dem Bundestrainer besprochen worden. „Er hat mich auch nach meiner Sichtweise gefragt“, so Gündogan. Die Dinge seien eigentlich klar: „Jeder muss sein Bestes dafür tun, dass wir als Mannschaft gut spielen und erfolgreich sind und alles andere ist zweitrangig!“
Gündogan: Kenne nicht viele Trainer, die so gut sind wie Flick
Ausdrücklich nam er Flick vor Kritik in Schutz: „Ich weiß, wie sehr Hansi kämpft, um uns perfekt auf die Spiele vorzubereiten mit seinem Trainerteam. Wie akribisch er arbeitet . Auf was für kleine Details achtet, wie viele Gespräche auch mit den Spielern führt.“ Er kenne nicht viele Trainer, die das so machten wie Flick.
Lese-Tipp: Diese DFB-Stars sollen Hansi Flick den Job retten!
Bei der Kritik an der Leistung der Nationalmannschaft müssten auch die Spieler in den Fokus genommen werden, forderte der Mittelfeldmann: Er habe überhaupt nichts dagegen, wenn die Medien auch die Spieler in die Verantwortung nehmen würden. „Weil wir Spieler aller auch auf sehr hohem Niveau spielen und auch schon sehr viel erreicht haben.“
Dementsprechend sollte da auch eine gewisse Balance bei der Kritik herrschen. (wwi)
Deutschland gegen Japan LIVE bei RTL und im Stream auf RTL+
Das „Rematch“ des Jahres steigt live bei RTL und im Stream auf RTL+! In Vorbereitung auf die Heim-EM trifft die deutsche Nationalmannschaft am 9. September in Wolfsburg auf den viermaligen Asienmeister Japan. Packt Bundestrainer Hansi Flicks DFB-Team die Revanche für das verlorene Auftaktspiel der Weltmeisterschaft in Katar?