"Ich werde nie aufhören, mich schuldig zu fühlen" - Baby erstickte unter Bettdecke
Jordan Derosier und ihrem Mann Justin aus Washington (USA) ist das wohl Schlimmste passiert, was sich Eltern vorstellen können: Sie haben Ihren sieben Monate alten Sohn Sloan verloren. Doch das Baby war nicht krank oder wurde vernachlässigt - es erstickte nachts in seinem Bettchen.
Mutter findet Kind tot im Bettchen
"Wir haben ihn mit der Decke, die seine Ururgroßmutter für ihn gemacht hat, und einer anderen Decke ins Bett gelegt. Eine der Decken hatte er durch die Gitterstäbe gedrückt und darin festgesteckt", schreibt Mutter Jordan auf ihrer Facebook-Seite. Als sie den Jungen am nächsten Tag mit dem Kopf unter der Decke fand, war sein Körper bereits eiskalt.
"Bitte lernt aus meinem welterschütternden Fehler"
Bei Facebook schreibt sich Jordan ihre Verzweiflung von der Seele, die aufmunternden, mitfühlenden Worte der anderen User tun ihr gut. Sie will aber auch andere Eltern vor solch einem schrecklichen Unfall warnen: "Legt eure Kinder nicht mit einer Decke ins Bett. Bitte. Er war sieben Monate alt, ich dachte, weil er schon krabbelt und alleine stehen und klettern konnte, wäre er alt genug für eine Decke." Eine Fehleinschätzung, die die 30-Jährige ihr Leben lang bereuen wird. "Ich werde nie aufhören, mich schuldig zu fühlen. Bitte lernt aus meinem welterschütternden Fehler."
Dieses niedlich und zugleich herzzerreißende Video postete Jordan als Andenken an ihr verstorbenes Kind:
Alles erinnert an den kleinen Sloan
Jordan, ihr Mann Justin und ihrem ersten Sohn Rowan (3) sind nun für eine Weile in dem Gästezimmer ihrer Eltern untergekommen, um den Verlust zu verarbeiten. "Ich kann nicht meine Küche nutzen, wenn ich weiß, dass Sloan dort wiederbelebt wurde", schreibt Jordan weiter. Zu viel erinnere in ihrem Haus an den Morgen, an dem sie ihr Kind tot im Bett fand und den erbitternden Kampf der Ärzte und herbeigeilten Nachbarn, um das Kind zu retten, bis der Kleine schließlich in einem Leichensack aus dem Haus getragen wurde.
So hat Ihr Kind einen sicheren Schlaf
Wir wünschen der Familie viel Kraft für die Zukunft. Auch wenn sie das Leben ihres Jungen nicht retten konnten, wird Sloans Tod sicher vielen anderen Eltern zum Wohle der Kinder eine Lehre sein.
Das sollten Sie als Eltern beachten:
- Legen Sie Ihr Baby im Bett immer auf den Rücken
- Vermeiden Sie Kissen, Decken, Kuscheltiere oder andere Gegenstände im Bett des Kindes, an denen es ersticken könnte
- Lassen Sie Ihr Kind in einem Schlafsack schlafen
- Schlafen Sie nicht mit Ihrem Kind in einem Bett, vor allen Dingen, wenn es noch unter einem Jahr alt ist. Die Gefahr, dass Sie Ihr Kind nachts verletzen oder die Luft nehmen, ist auch dabei sehr hoch
- Teilen Sie ein Schlafzimmer mit Ihrem Baby, um Auffälligkeiten mitzubekommen