Doglive in Münster
Hundemesse begeistert nicht nur Hund, sondern auch Frauchen und Herrchen
In Münster fand am Wochenende (18.01/19.01.2025) eine der größten Hundemessen des Landes statt: Die "Doglive". Hier gibt es neben zahlreichen Mitmach-Aktionen und Hundeshows auch viel zu entdecken für Frauchen und Herrchen.
Neben Futter, Hundemänteln und Halsbändern gibt es auch viele Erlebnisse auf der Messe. Etwa Fotoshootings: Im Holi-Stil mit eingefärbtem Maismehl oder Knipser auf Zuruf mit Leckerchen. Für viele Hundebesitzer ist ein professionelles Foto ein Highlight und dem gebührt ein Ehrenplatz. Wie etwa für Frauchen Claudia. Sie und ihr Golden Doodle Hope konnten beim Shooting mit den Holi-Farben einen echten Schnappschuss machen.
Die richtige Hunderasse finden
Auf der Messe können sich Hundefans auch erst einmal informieren: Welcher Hund passt zu mir, welchem Hund kann ich gerecht werden? Tamara Bormann hat einen Wäller und weiß, dass sich Hund und Halter auch oft ähnlich sind: „Meistens sind halt Mensch und Hund schon so ein bisschen eine Einheit." Das ist ja ein Familienmitglied. Und wenn Die Familie wächst zusammen und irgendwie ähnelt man sich irgendwann. Ehepaare sehen ja auch gleich aus“, sagt Tamara Bormann.
Das Mere-Exposure-Phänomen ist eine mögliche Erklärung. Das besagt, dass Menschen etwas sympathischer finden, je mehr sie damit zu tun haben. Heißt: Menschen fühlen sich zu etwas hingezogen, dass ihnen vertraut erscheint. Hundehalter wählen also oft Hunde aus, die sie an ihre eigenen Merkmale erinnern.