Was Tierhalter jetzt wissen sollten

Explosionsgefahr! Zwei Sorten Hundefutter zurückgerufen

Fotolia 62478415 S (1).jpg
Hundehalter sollten checken, welche Nahrung sie ihrem Vierbeiner gekauft haben: Mehrere Dosen Hundefutter werden aktuell zurückgerufen

Diese Dosen können explodieren!
Hundehalter sollten zeitnah überprüfen, welches Hundefutter sie für ihre Vierbeiner gekauft haben. Der Grund: Aktuell werden mehrere Dosen zurückgerufen, es bestehe Explosionsgefahr. Welche Sorten genau betroffen sind.

Diese Hunderfutter-Dosen werden zurückgerufen

Der Rückruf gilt für 800-Gramm-Dosen des Hundefutters „CANEO Hundefutter Huhn“ und „EDEKA Naturals Hunde Premium Mahlzeit - 26 % Huhn“. In einzelnen Dosen der betroffenen Produkte kann es zu Gasentwicklung kommen. Dadurch könnten die Gefäße bersten.

Beim Caneo-Hundefutter sind nur Dosen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.08.2026 betroffen, bei den Edeka-Dosen Ware mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 15.08.2026 und 16.08.2026.

Die betroffenen Artikel wurden deutschlandweit, mit Ausnahmen von Hessen, Thüringen, Sachsen und Bayern, verkauft und waren überwiegend bei Edeka und Marktkauf zu finden. Mittlerweile wurden alle noch vorhandenen Dosen aus dem Verkauf genommen.

Lese-Tipp: Hundefutter im Test: Jedes zweite Alleinfutter fällt durch

Das sollten betroffene Verbraucher jetzt tun

Sie besitzen Dosen, die von dem Rückruf betroffen sind? Dann sollten Sie zeitnah handeln. Die entsprechenden Produkte mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten sollten am besten in einem festen Sack über den Hausmüll entsorgt werden. Vom Öffnen der Produkte wird abgeraten.

Eine Erstattung des Kaufpreises gibt es gegen Vorlage des Kassenbons.(lkö)