Chihuahua Ringel braucht Pflege und Liebe in gesundem Haus
Aus Messie-Haushalt gerettet: Stress machte Hunde-Senior zum Epileptiker

Animal Hoarding ist ein grausames Phänomen – für den Menschen und die Tiere. Die krankhafte Sammelsucht führt oft auf beiden Seiten zur Verwahrlosung. Aus einem solchen Haushalt wurde auch Chihuahua Ringel befreit – zusammen mit vielen anderen Tieren. Jetzt sucht der süße Senior, der vor lauter Stress zu Epilepsie neigt, Tierfreunde mit großem Pfleger-Herz.
Tiersammler hatte 65 Tiere unter seinem Dach
Eine ungewöhnlich große Anzahl von Tieren, ohne sie angemessen versorgen zu können. Eigentlich glauben krankhafte Tiersammler, dass sie den Tieren helfen und sie vor schlechten Bedingungen schützen. Aber in Wirklichkeit leiden die Tiere oft unter schlechter Hygiene, mangelnder Ernährung und schlechter medizinischer Versorgung. Animal Hoarding ist deswegen ein ernstes Problem, das sowohl für die Tiere als auch für die Person, die sie hält, schädlich sein kann.
Lese-Tipp: Frau hält 800 Ratten im Haus – bestialischer Gestank terrorisiert die Nachbarn
Aus einem solchen Haushalt befreiten die Mitarbeiter des Tierheims in Köln-Dellbrück in jüngster Vergangenheit 65 leidende Tiere. Unter ihnen: neun Chihuahuas, deren Pflege- und Gesundheitszustand sehr zu wünschen übrig ließ.
Im Video: Chihuahua von Pfeil getroffen – Not-OP!
Zauberhafter Chihuahua-Senior
Einer von ihnen ist Ringel – und auch der hält jetzt nach einem neuen Zuhause Ausschau. „Chihuahua-Freunden wird beim Anblick dieses zauberhaften Seniors sicherlich das Herz aufgehen und genau so soll es auch sein“, sind sich die Tierretter sicher. Sie schätzen Ringel auf circa 12 bis 13 Jahre, er sei sehr verträglich mit Artgenossen - „außer, wenn es ums Essen geht“. Leider hatte Ringel in den vergangenen Monaten einige epileptische Anfälle. „Vielleicht auch ausgelöst durch Stress“, glauben die Mitarbeiter des Tierheims. Deswegen muss er jetzt zweimal täglich eine Tablette bekommen.
Lese-Tipp: 18-Kilo-Katze erfolgreich vermittelt! "Fat Cat" Patches muss ran an den Speck
Über einen Platz als Zweithund zu einem weiteren kleinen Senior würde Ringel sich ganz besonders freuen, erklären die Tierfreunde bei Instagram.
Interessenten können sich beim Tierheim Köln-Dellbrück unter der E-Mail-Adresse info@tierheim-koeln-dellbrueck.de melden. (ija)