Von Figur bis Unfall-Nase
Hier nimmt sich Helene Fischer selbst aufs Korn

Helene singt mit Helene – wie geht das denn?
Ja, Helene Fischer ist nicht nur ein absoluter Superstar – sie hat auch noch jede Menge Humor. Und so macht sie in ihrer großen Show am ersten Weihnachtsabend auch vor dem Thema Künstliche Intelligenz nicht halt. Im Gegenteil: Mit der doppelten Helene nimmt sie sich selbst ordentlich auf die Schippe.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Zum Thema Künstliche Intelligenz hat Helene Fischer so ihre ganz eigene Vorstellung
Einmal Zuschauer der eigenen Sendung sein! Mit Chips und Bier sitzt Helene Fischer plötzlich mitten in ihrer Weihnachtsshow mit Tigerpuschen und Herzchen-Bademantel auf einem Sofa und freut sich darauf, dass ihr Sender ihr zum Jubiläum einen Wunsch erfüllt. „Liebe Helene, dein Wunsch ist uns Befehl. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und von einer Künstlichen Intelligenz dein Ebenbild erschaffen lassen. Wir hoffen sehr, dass dir deine KI-Helene gefällt“, liest die 39-Jährige eine Karte vor, um die kleine Szenerie und das, was jetzt kommt, zu erklären.
Und dann geht’s los! Während die echte Helene sich mit ihrem Tablet in die Sofakissen kuschelt, um ihre KI zu starten, erscheint auf der anderen Seite der Bühne ihr Bühnen-Ich – auf Männerhände gestützt und im Glitzerkostüm. Und, was soll man sagen: Die Ähnlichkeit ist verblüffend!
Lese-Tipp: Helene Fischer - Mega-Duett mit 15-Jähriger rührt zu Tränen
„Das ist unser Tag" - Helene Fischer im Duett mit ihrer KI-Helene
Sie sieht aus wie sie. Sie bewegt sich wie sie. Sie redet wie sie. „Aber die Kurven, die hätte ich natürlich auch ganz gerne“, witzelt die echte Helene und begutachtet ihre Kopie ganz genau. Auch der „Moderationsmodus“, den Helene mit ihrem Tablet aktivieren kann, ist ihr ein bisschen zu viel des Guten. „So rede ich doch gar nicht. Das ist ja furchtbar! Das ist ja gruselig. Das muss ich sofort ändern“, platzt es da aus ihr heraus.
Streaming-Tipp: Alle Hits der echten Helene Fischer gibt es natürlich jederzeit online auf RTL+ zu streamen!
Während die Funktion „Spektakuläre Akrobatik“ leider „vorübergehend nicht anwählbar“ ist, weil „Nase noch nicht verheilt“ sei, scheint alles andere immerhin zum Verwechseln ähnlich. Und so kommt es, wie es kommen muss: Helene singt ein Duett mit sich selbst.
Lese-Tipp: So war die Aufzeichnung der „Helene Fischer Show“: DAS sagen Beth Ditto und Twenty4Tim
Die doppelte KI-Helene ist niemand anderes als Komikerin Tahnee
„Du bist so toll“, kann die echte Helene nach der musikalischen Einlage dann auch nicht länger an sich halten. „Wahrscheinlich haben Sie sie schon längst erkannt: Tahnee!“ Tatsächlich steckt hinter Helene Nummer zwei die Komikerin Tahnee. Und die hat bei dieser ganzen Nummer sicher mindestens genau so viel Spaß wie das Original. Zumindest auf ihrem Instagram-Profil lässt sie die Helene in sich noch mal so richtig raus.
Lese-Tipp: Helene Fischer und Shirin David - kuriose Worte über Thomas Gottschalk
„Helene Fischers offizielles Double wünscht Euch frohe Weihnachten, oder besser gesagt: ‘Ihr Lieben, es ist das Fest der Liebe. Lasst uns ab 20.15 Uhr gemeinsam besinnlich sein und im ZDF meine Sendung schauen. Es wird herrlich!’, schreibt Tahnee.
Gelungene Stand-up-Comedy also in einer grandiosen Show. Hut ab vor so viel Humor. Über sich selbst lachen, das kann schließlich auch nicht jeder. (gdu)