Rumba mit Profitänzer Hendrik Höfken
Hier tanzt Heide Simonis (†80) ihren besten Tanz auf dem „Let's Dance“-Parkett
Trauer um Heide Simonis: Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsidentin ist im Alter von 80 Jahren friedlich eingeschlafen. Doch ihr Leben hat weitaus mehr bestimmt, als die Politik. 2006 feierte sie bei „Let’s Dance“ ihr Tanzdebut. Im Video erinnern wir uns gemeinsam an Heides besten Tanz – die Rumba.
Heide Simonis macht bei „Let's Dance“ auf Unicef aufmerksam
Politisches Geschick, ein großes Herz und ganz viel Mut – das alles hat Heide Simonis bis zu ihrem Tod ausgemacht. Letzteres beweist sie vor allem bei „Let’s Dance“, denn eigentlich gehört das Tanzen nicht gerade zu ihren Stärken.
Streaming-Tipp: Vergangene Staffeln von „Let’s Dance“ gibt’s jederzeit auf RTL+ zu sehen.
In insgesamt fünf Shows tanzt Heide um den „Dancing Star“-Titel 2006. Ihre Einnahmen will sie damals komplett an das Kinderhilfswerk Unicef in Deutschland spenden. Doch lange dauert das Tanzabenteuer der damals 62-Jährigen nicht: Aus gesundheitlichen Gründen kann sie nicht an der sechsten „Let’s Dance“-Show teilnehmen und macht danach freiwillig den Abgang.
Für Heides Rumba in Show 2 gibt es vor mittlerweile 17 Jahren übrigens ihre persönliche Bestpunktzahl! Mit – für ihre Verhältnisse – stolzen 17 Punkten bewertet die damalige „Let’s Dance“-Jury um Joachim Llambi die Hüftaction mit Profitänzer Hendrik Höfken.
Eines steht jedenfalls fest: Wir werden Heide und ihre Tanzreise ganz sicher niemals vergessen! (ngu)