Es fallen sogar Schüsse

Kassiererin geht mit Gardinenstange auf bewaffneten Räuber los

Überfall, Räuber (Symbolbild)
Ein maskierter Täter hat die Raststätte Hamburg-Sinstorf am Freitagabend überfallen und ging leer aus. (Symbolbild)
Pixabay

Stellen Sie sich vor, jemand bedroht Sie mit einer Waffe und will ihr Geld. Was würden Sie tun? Eine Kassierin der Autobahnraststätte Hamburg-Sinstorf lässt sich bei einem Überfall nicht einschüchtern und schlägt den Räuber sogar in die Flucht – mit einem eher ungewöhnlichen Hilfsmittel.

Gardinenstange gegen Schusswaffe

Nach bisherigem Ermittlungsstand betritt der maskierte Täter am Freitagabend die Raststätte und fordert die Kassiererin auf, ihm das Geld aus der Kasse zu geben. Die Frau weigert sich. Plötzlich zieht der jugendliche Räuber eine Schusswaffe und bedroht die Kassiererin damit. Die Frau nimmt sich kurzerhand eine Gardinenstange und geht damit auf den Täter los. Der schießt daraufhin mehrfach, zielt aber in Richtung des Fußbodens. Wie sich später herausstellt, handelte es sich bei der Pistole offensichtlich um eine Schreckschusswaffe. Die Kassiererin bleibt unverletzt und der Räuber flüchtet zu Fuß in Richtung Sinstorfer Kirchenweg.

Hubschraubereinsatz ohne Erfolg

19.06.2021, Bayern, München: Fußball: EM, Portugal - Deutschland, Vorrunde, Gruppe F, 2. Spieltag. Ein Polizeihubschrauber fliegt über dem EM-Stadion während dahinter der Mond zu sehen ist. Foto: Matthias Balk/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ein Polizeihubschrauber versucht, den Raststätten-Räuber zu verfolgen (Symbolbild).
mbk, dpa, Matthias Balk

Die alarmierten Polizeibeamten leiteten umgehend Fahndungsmaßnahmen ein. Auch ein Polizeihubschrauber kommt zum Einsatz. Allerdings ohne Erfolg – bisher wurde kein Tatverdächtiger festgenommen. Das für zuständige Raubdezernat hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Die Fahndung läuft noch

Die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Täter wird wie folgt beschrieben:

- Männlich, 16-17 Jahre alt

- 155-165 cm groß, sehr schlank

- Er sprach Deutsch mit Akzent

- komplett schwarz gekleidet, schwarze Maskierung und Handschuhe

Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Hamburg unter der Rufnummer 040/4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden. (cgo)