Identität des Toten geklärt
Hamburg: 68-Jährige stirbt nach Brand in Mehrfamilienhaus

Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg-Rotherbaum ist in der Nacht zu Dienstag ein 68-Jähriger Mieter gestorben. „Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer in einer Wohnung der oberen Etagen ausgebrochen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten Personen mittels Drehleiter aus den oberen Etagen“, so Florian Abbenseth von der Polizeipressestelle Hamburg.
20 Bewohner mussten Wohnungen verlassen
„In einer Wohnung des Hauses fanden sie einen leblosen Mann. Trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmassnahmen verstarb der 68-jährige Bewohner des Hauses“, so Abbenseth. Das Feuer war gegen 2.00 Uhr ausgebrochen. Wegen des Feuers mussten in der Nacht 20 Bewohner das Gebäude verlassen, 8 von ihnen wurden Feuerwehrangaben zufolge mithilfe einer Drehleiter aus den oberen Etagen gerettet. Sie seien in Bussen untergebracht worden.
Brandursache bisher unklar
Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden. Erst nach mehr als vier Stunden war der Brand unter Kontrolle. Die Feuerwehr war mit rund 100 Leuten im Einsatz. Erst später könne geklärt werden, ob das Mehrfamilienhaus zumindest teilweise noch bewohnbar sei, sechs Wohnung seien definitv unbewohnbar. Wie genau es zu dem Brand kam, ist bisher immer noch unklar. (dpa/kst)