Für den nächsten KurztripHamburg, meine Perle: Sieben schöne Hotspots der Hafenstadt

Hamburg ist schon seit Langem ein beliebtes Reiseziel für Städtetrips – und das nicht ohne Grund. Die Perle des Nordens hat für Reisende aller Art etwas zu bieten: Von vielfältiger Architektur, den Flüssen Alster und Elbe, über eine reiche Kultur bis hin zu einem beeindruckenden Hafen ist alles mit dabei. Das sind sieben der schönsten Hotspots in Hamburg.
Hoch hinaus: Michel besichtigen und die Aussicht genießen
Ein Trip nach Hamburg ohne den Besuch des Michels ist nicht komplett. Die Kirche Sankt Michaelis zählt zu einem der beeindruckendsten Wahrzeichen Hamburgs. Der Turm des Michels ragt majestätisch in den Himmel und bietet eine atemberaubende Aussicht über die Stadt und den Hafen. Wer sich diese Aussicht nicht entgehen lassen möchte, kann die Stufen des Turms bis nach oben besteigen. Mit etwas Glück sind gleichzeitig auch die Kirchenglocken zu hören. Das kunstvolle Innere der Kirche ist mit einer ruhigen, spirituellen Atmosphäre ebenso imposant wie die größte Turmuhr Deutschlands – allein der große Zeiger misst fast fünf Meter.
Unsere Empfehlung: Lust bekommen, in das aufregende Stadtleben von Hamburg einzutauchen? Kein Problem: Der Reiseanbieter Just Away* hat aktuell eine Hamburg-Reise im Angebots-Portfolio: ein bis drei Nächte im Drei-Sterne-Hotel „Hampton by Hilton Hamburg City Centre“ ab 79 Euro. Das Hotel befindet sich nur zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Teil des Angebotes sind das Frühstücksbuffet, die Nutzung des hoteleigenen Fitnessraums und ein Tagesticket für eine Stadtrundfahrt.
Im Stadtzentrum: Flanieren und Shoppen an der Innenalster
Die Alster, ein malerischer Fluß mitten in der Stadt, lädt zum Verweilen ein. Dort können Bootstouren unternommen werden, auf denen sich die kleinen Kanäle erkunden lassen. Ebenfalls direkt an der Alster ist die Einkaufsstraße Jungfernstieg mit exklusiven Boutiquen und Cafés inklusive direktem Blick auf das Wasser – perfekt zum Shoppen, Genießen und Entspannen.
Unser Tipp: Wer gerne unweit der Innenstadt und am Wasser übernachten möchte, sollte sich dieses Hamburg-Angebot von Weg.de* ansehen. Für zwei Nächte können Reisende im hippen Drei-Sterne-Hotel „Ruby Lotti“ übernachten. Das Hotel befindet sich direkt in der Innenstadt an einem Kanal und unweit des Hafens. Preislich startet das Angebot bei knapp 300 Euro für zwei Personen.
Hamburger Speicherstadt: Das Zuhause historischer Lagerhäuser und Nostalgie
Unweit der Innenstadt befindet sich die weltberühmte Speicherstadt, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Diese faszinierende Ansammlung roter Backsteinbauten beherbergte einst kostbare Waren aus aller Welt. Heute befinden sich hier verschiedene Museen, Cafés, Restaurants und kleine Läden. Die Gebäude sind besonders gut während einer Hafenrundfahrt, aber auch bei Spaziergängen zu bestaunen. So lässt sich die nostalgische Atmosphäre, die diese historische Gegend ausstrahlt, garantiert aufnehmen.
Für Musical-Fans: "König der Löwen" direkt an der Elbe genießen
Neben schöner Architektur hat Hamburg auch in Sachen Kultur einiges zu bieten. Hamburg ist insbesondere mit Musicals gut bestückt, die nicht nur Touristen, sondern auch die Hamburger selbst begeistern. Besonders beliebt ist vor allem das Musical „König der Löwen“. Sehr schön: Das Musical-Gelände liegt direkt am Hafen und ist mit dem Boot-Shuttle zu erreichen – kleine Hafenfahrt inklusive.
Unsere Empfehlung: Wer sich das berühmte Musical am Wasser auch gerne mal ansehen möchte, kann das tun. Der Reiseanbieter Just Away* offeriert eine Hamburg-Reise inklusive Musical-Karte mit einer oder zwei Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel „Best Western Plus Hotel Böttcherhof“. Im Deal inbegriffen sind das Frühstücksbuffet, eine 15-Prozent-Ermäßigung auf Speisen und Getränke im Restaurant bzw. in der Bar, die Nutzung des hoteleigenen Saunabereichs und ein Ticket für das Musical. Das Angebot startet preislich bei 143 Euro pro Person.
St. Pauli und die Reeperbahn: Kiezflair und Nachtleben im großem Maß
Nicht weit von der HafenCity entfernt liegt das schillernde Viertel St. Pauli, berühmt für die Reeperbahn. Dieses legendäre Vergnügungsviertel bietet ein pulsierendes Nachtleben mit Bars, Clubs und Theatern. Am Abend können Besucher hier in das Kiezflair eintauchen und die bunte Mischung aus Kultur, Musik und Party hautnah erleben. St. Pauli ist der Ort in Hamburg, an dem die Nacht zum Tag wird.
Für etwas frischen Wind: Ausgehen im Schanzen- und Karolinenviertel
Wer sich etwas frischen Wind auf seiner Reise wünscht, ist in diesen Vierteln gut aufgehoben, denn sie sind bekannt für ihre rebellische und moderne Atmosphäre. Die Straßen sind gesäumt von Graffiti und Street-Art, die den Charakter des Viertels unterstreichen. Das Schanzeviertel ist das kreative Zentrum Hamburgs. Dort zu finden sind vor allem unabhängige Geschäfte, Cafés, Bars und Kunstgalerien. Auch einige Secondhand-Läden sind hier zu finden.
Besonders lebendig wird das Schanzen- und Karolinenviertel am Abend. Die Bars und Clubs füllen sich mit Menschen aus aller Welt, die hier zusammenkommen, um die lockere Atmosphäre zu genießen. Musikalisch ist für jeden Geschmack etwas dabei, von elektronischen Klängen bis hin zu Live-Konzerten lokaler Bands.
Fischmarkt – Tradition und Lebenslust
Ebenfalls ein Muss bei einem Besuch in Hamburg ist der berühmte Fischmarkt. Schon früh am Sonntagmorgen erwacht dieser Ort zum Leben, wenn Fischhändler ihre Ware anpreisen und Händler mit einem Schuss schroff-nordischem Humor ihre Produkte anbieten. Bis zum frühen Mittag sind dort frische Zutaten und Speisen zu finden. Auf dem Fischmarkt ist der authentische, maritime Charme Hamburgs definitiv zu spüren. Kleiner Tipp: die frischen Fischbrötchen – ein kulinarisches Highlight!
Sicheres Reisen dank der American Express Gold
Wer oft unterwegs ist, bekommt mit der American Express Gold Card* auf Reisen viele Vorteile geboten. Sie enthält ein umfangreiches Versicherungspaket, das unter anderem eine Reiserücktritts- und Auslandsreise-Krankenversicherung umfasst. Dazu kommt automatisch der Sixt Gold Status, mit dem Mietwagen ausgeliehen werden können und der Zugang zum American Express Reiseservice eingeräumt wird, falls ernsthafte Probleme auftreten. Zusätzlich sind dadurch Membership Rewards Punkte sammelbar, die sich in Gutscheine oder sogar in First-Class-Upgrades umwandeln lassen. Die monatlichen Kosten für diese Karte betragen zwölf Euro. Für Neukunden gibt es aktuell 20.000 Membership Rewards Punkte dazu.
Warum sich ein Besuch zu diesen sieben Hotspots in Hamburg lohnt
Die sieben schönsten Hotspots der Hansestadt Hamburg spiegeln die Vielfalt und den Charme dieser maritimen Metropole wider. Ob Kultur, Architektur, Nachtleben oder Natur – Hamburg ist eine Stadt, die mit ihrer Lebendigkeit und ihrer abwechslungsreichen Umgebung beeindruckt. Wer also noch auf der Suche nach einem Reiseziel für den nächsten Städtetrip ist, darf sich auf Hamburg freuen.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.






