Wichtiges Thema bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“
Gisa Zach war schon bei der Paartherapie: „Hat mich immer weitergebracht!“
Hilfe suchen bedeutet niemals versagen.
Bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ begeben sich Yvonne und Jo Gerner in Paartherapie, denn das Vertrauen zwischen ihnen ist erschüttert. Schauspielerin Gisa Zach findet diese Geschichte unglaublich wertvoll. Sie selbst war nämlich auch schon bei der Paartherapie und will deutlich machen, „dass es völlig normal ist, sich professionelle Hilfe zu holen.“ Wie Wolfgang Bahro das sieht, zeigen wir oben im Video.
Gisa Zach weiß: Eine außenstehende Person kann eine große Hilfe sein
„Ich finde es toll, dass wir bei GZSZ das Thema Paartherapie aufgreifen und erzählen, dass nicht immer alles einfach ist, auch wenn zwei Menschen sich grundsätzlich lieben“, meint Gisa Zach zur aktuellen Geschichte ihrer GZSZ-Rolle.
Schwierige Phasen in einer Beziehung seien schließlich völlig normal und bedeuten nicht sofort, dass man als Paar gescheitert ist. Aus eigener Erfahrung weiß die 49-Jährige: „Es gibt eben im Laufe der Zeit manchmal Dynamiken und Schwierigkeiten zwischen Paaren, die sich irgendwie ‘festfahren’, und die man mit Hilfe einer außenstehenden Person ganz anders wahrnehmen und im besten Fall sogar verändern kann.“
Im Video: Gerner zweifelt - Macht es mit Yvonne noch Sinn?
GZSZ-Schauspielerin macht deutlich: Dafür sollte man sich niemals schämen
Gisa Zach hat kein Problem damit, über ihre Paartherapie zu sprechen: „Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es hat mich immer weitergebracht!“ Sie weiß aber, dass das Thema in der Gesellschaft oft mit Scham behaftet ist.
„In den Köpfen vieler Menschen ist es, glaube ich, immer noch ein Zeichen des ‘Versagens’, wenn man sich Hilfe bei einem Therapeuten holt – egal ob allein oder als Paar. Das finde ich schade, einerseits, weil ich diesen Gedanken falsch finde. Und andererseits, weil sich Menschen immer noch schämen oder es unangenehm finden, zuzugeben, dass sie sich Hilfe holen“, so die 49-Jährige. Umso glücklicher ist die Schauspielerin, dass GZSZ diese Geschichte nun aufgreift und damit ein Zeichen setzt.
Wie geht es nun mit Yvonne und Jo weiter?
Hilft die Paartherapie Yvonne und Jo Gerner weiter? Gisa Zach verrät schon mal: „Meistens funktioniert so etwas allerdings nur, wenn es beide Parteien wirklich wollen…“
Wie es weitergeht, können Sie auf RTL+ schon vorab sehen. Hier erscheinen neue GZSZ-Folgen nämlich sieben Tage vor TV-Ausstrahlung. (kwa)