GZSZ Rolle: Elena Gundlach

Elena ist eine rassige spanische Schönheit, zudem auch noch intelligent und liebenswert. Obwohl sie gut ausgebildet ist, findet sie in Spanien durch die Wirtschaftskrise keinen Job und macht sich auf, ihr Glück in Berlin zu finden.
Doch dafür braucht Elena zwei Anläufe. Der erste scheiterte an ihrem Heimweh und der unerwiderten Liebe zu John. Beim zweiten Versuch landet sie bei Dominik und Tuner im Vereinsheim, wo sie eine Anstellung als Kellnerin bekommt. Tuner verliebt sich prompt in die hübsche Spanierin, doch Elena hat eher ein Auge auf seinen besten Kumpel Dominik geworfen. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre, obwohl Dominik um Tuners Gefühle für Elena weiß. Als Tuner dahinterkommt, stößt er Dominik von sich und kündigt Elena im Vereinsheim. Diese hat nun nicht nur den Job verloren, auch beide Männer wollen keinen Kontakt mehr zu ihr. Völlig verzweifelt und mittellos sieht sie keinen anderen Ausweg als einen Pornofilm zu drehen, um an Geld zu kommen. Aus schlechtem Gewissen heraus, begleitet Dominik sie zum Dreh und macht auf Elenas Drängen hin sogar mit. Doch im Nachhinein überwiegt die Scham und Elena flüchtet nach London, um alles hinter sich zu lassen.
Sie kann mehr als nur hübsch sein
In London arbeitet sie als Tour-Guide und nachts in einem Pub – in dem eines Tages völlig unverhofft Dominik auftaucht und ihr ein Liebesgeständnis macht. Die beiden sind so verliebt, dass Elena Domink nach Berlin folgt. Als er ihr spontan einen Heiratsantrag macht, sagt Elena nicht nur sofort zu, sie beschließen auch, am selben Tag in Dänemark zu heiraten. Doch das junge Glück der beiden steht unter einem schlechten Stern: Am Morgen nach der Hochzeit wird Dominik in einen tödlichen Motorradunfall verwickelt. Elena droht, sich fast in ihrer Trauer zu verlieren, doch ihre Freunde, allen voran Tuner, sind für sie da und helfen ihr Stück für Stück zurück in ein normales Leben. Nach einiger Zeit lässt sich Elena auf eine unverfängliche Affäre mit Philip ein. Während der sich Hals über Kopf in sie verliebt, wird ihr schnell klar, dass sie noch nicht so weit ist. Als Elena im Vereinsheim fast vergewaltigt wird, kann Philip sie in letzter Sekunde retten. Durch ein Missverständnis glaubt Elena, dass der Vergewaltiger sie stalkt und sucht Schutz bei Philip, nicht ahnend, dass dieser in seiner verzweifelten Verliebtheit immer wieder neue perfide Situationen heraufbeschwört, die Elena in seine Arme treiben. Sie zieht sogar bei Philip ein. Dort trifft sie auch wieder auf John, der sie ermutigt, sich von dem Stalker nicht unterkriegen zu lassen. Die beiden nähern sich wieder an und auch wenn John anfangs aus Rücksicht auf Philip auf Abstand geht, können sich die beiden nicht gegen ihre Gefühle wehren und werden – zunächste heimlich - ein Paar. Philip ist zutiefst enttäuscht und inszeniert eine letzte Stalkingsituation, doch Elena flüchtet sich nicht mehr in seine Arme. Als er ihr schließlich erklärt, dass er hinter all den Emails und Fotos steckt, ist Elena bis ins Mark erschüttert. Nie hätte sie geahnt, dass Philip ihr Vertrauen derart missbraucht hat und zeigt ihn an. Auch wenn John voll hinter ihr steht, ist Philip doch sein Bruder und die beiden geraten immer wieder in Streit, wenn es um Johns Familie geht.
So schön sie auch ist, Elena mag es nicht, auf ihr Aussehen reduziert zu werden. Die intelligente, gebildete und kommunikative junge Frau will ihre Zukunft aus eigener Kraft gestalten. Wenn Elena liebt, dann mit Haut und Haaren und wenn sie streitet dann mit jeder Faser ihres Körpers. Elena ist temperamentvoll und impulsiv. Sie ist aber auch gutgläubig und manchmal leichtsinnig, was sie hin und wieder in Teufels Küche bringt. Grundsätzlich ist Elena harmoniebedürftig und immer für ihre Freunde da, doch wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann hält sie stur daran fest und kämpft so lange, bis sie ihren Willen durchgesetzt hat.
Charakter: temperamentvoll, leidenschaftlich, impulsiv, familiär, spontan, manchmal leichtsinnig, gutgläubig, stur
Markenzeichen: Halskette mit Dominiks Ehering