GZSZ - Der offizielle Podcast: Immer freitags, ab 20:15 Uhr

GZSZ-Grafiker packt aus: DAS sind die Geheimnisse hinter den Kiez-Produkten

Manuel Schakanowski ist bei GZSZ für das Grafikdesign zuständig und plaudert jetzt ein wenig aus dem Nähkästchen.
Manuel Schakanowski ist bei GZSZ für das Grafikdesign zuständig und plaudert jetzt ein wenig aus dem Nähkästchen.

25. Oktober 2021 - 9:09 Uhr

Manuel Schakanowski ist bei GZSZ für das Design verantwortlich

In einer neuen GZSZ-Podcast-Folge ist Anne Menden (spielt Emily) mit einem ganz besonderen Mann zu Gast: GZSZ-Grafikdesigner Manuel Schakanowski. Er kümmert sich bei der täglichen Serie um Produkte, Apps und Werbeplakate, die es so im wahren Leben gar nicht gibt und haucht diesen mit kreativen Designs Leben ein. Welche Geheimnisse sich dahinter verbergen und worauf er ganz besonders stolz ist, das erfahren Sie hier.

Manuel Schakanowski: "Darauf bin ich wirklich ein bisschen Stolz!"

Anne und Manuel sind ziemlich gut miteinander befreundet und die Schauspielerin sagt selbst: "Ich bin öfters bei ihm im Büro, als in meiner Garderobe." Und das aus gutem Grund, denn in Manuels Büro gibt es immer jede Menge coole Sachen zu entdecken. Schließlich kümmert er sich um das Design der GZSZ-Produkte, die es nur auf dem Kolle-Kiez gibt. "Das Größte, was ich einmal gemacht habe, war ein riesiges Gerner-Poster für eine Guerilla-Aktion von Chris Lehmann. Dazu habe ich auch die Karikatur gemacht." Und sollten einmal Reisebusse durch den Kiez fahren, dann beklebt Manuel diese ebenfalls mit einem fiktiven Design.

Manuel kümmert sich nicht nur um die physischen Dinge, sondern auch um die Online-Welt. So hat er auch die Dating-App programmiert, die aktuell in der Serie gerade Moritz benutzt. "Die funktioniert so wie in echt auch. Das ist alles komplett animiert", verrät Manuel. Genau so ist es auch mit "PicShot" – die Social Media-Welt im Kolle-Kiez. "Wir dürfen halt die gegebenen Internetseiten nicht zeigen und das ist dann besonders aufwändig, weil man achtet natürlich nur auf das, was man sehen soll, aber man hat im Hintergrund auch kleine Icons, oder den Like-Button und das muss alles im Hintergrund produziert werden", erzählt Manuel im Podcast.

Der Grafikdesigner ist stolz auf alles, was auf dem Handy funktioniert bei GZSZ, denn das hat er alles selbst entwickelt und sogar das Programm dafür geschrieben. Diese Tatsache zaubert Manuel immer noch ein breites Grinsen aufs Gesicht: "Ich musste mich da sehr tief einarbeiten und das macht mich auch ein bisschen stolz. Und soweit ich weiß, ist GZSZ auch die einzige Serie, die so etwas anbietet oder möglich macht."

Hier geht's zum GZSZ-Podcast:

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Jetzt die AUDIO NOW-App runterladen

Der "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Podcast – jeden Freitag um 20:15 Uhr auf AUDIO NOW. Die Stars der Serie blicken auf die Folgen der vergangenen Woche zurück, sprechen über besonders emotionale und herausfordernde Szenen und analysieren als Fans der eigenen Serie die Charaktere und Geschichten von GZSZ.

Hier können Sie sich die App kostenlos herunterladen und das umfangreiche Angebot entdecken. Die AUDIO NOW-App gibt es im App Store und im Play-Store.

GZSZ auf TVNOW anschauen

Ganze Folgen von GZSZ gibt es bereits 7 Tage vor TV-Ausstrahlung auf TVNOW zu sehen. (rgä)