GZSZ-Folge 6131 vom 18.11.2016: David kennt die Wahrheit über den Autounfall
Erst wurde die Scheibe von Davids Auto eingeschlagen, dann wurde das Auto geklaut und jetzt erhält David sogar die Nachricht, dass sein Auto außerhalb von Berlin angezündet wurde. Für David ist das zunächst unbegreiflich. Wer könnte das gewesen sein? Nach und nach kommen ihm jedoch Erinnerungen an den Unfall hoch. Damit verfestigt sich auch seine Vermutung, dass Felix hinter all dem stecken könnte…
David kann sich wieder an den Unfall erinnern
In Mesuts (Mustafa Alin) Späti trifft David (Philipp Christopher) zufällig auf Ayla (Nadine Menz). Doch entgegen seiner Hoffnungen will Ayla nicht mit ihm reden und geht ihm aus dem Weg. Kurze Zeit später klingelt sein Telefon: Die Polizei meldet sich bei David mit der Nachricht, dass sein Auto außerhalb von Berlin aufgefunden wurde. Allerdings habe es jemand angezündet. David will diese Neuigkeiten nicht wahrhaben und zweifelt an der Geschichte: "Sie sehen aber auch, dass das total unlogisch ist, oder?" Schon bald wird er aber vom Gegenteil überzeugt sein.
Langsam kann David sich wieder an den Autounfall erinnern. Stück für Stück kommen die Erinnerungen in ihm hoch. Als er Felix (Thaddäus Meilinger) dabei beobachtet, wie dieser sich vor Schmerzen an seine Schulter fasst, fällt ihm alles ein. In seinem Kopf spielen sich Szenen von der Diskussion mit Felix ab. Auch an die Rangelei im Auto kann er sich wieder erinnern. Bei dem Unfall muss Felix seine Schulter geprellt haben. Nun ergibt alles einen Sinn. Felix wollte David die Schuld an dem Unfall in die Schuhe schieben.
David greift Felix an
Sofort konfrontiert David Felix mit seinen Erkenntnissen. Er presst ihn mit voller Wucht an die Wand und packt ihn absichtlich an der schmerzenden Schulter: "Du hast dir deine Schulter geprellt. In meinem Wagen - als du gefahren bist." Felix ist vollkommen geschockt und stöhnt vor Schmerz. Damit hat er nicht gerechnet. Was bringt es jetzt noch, die Tat zu leugnen, wo David doch die ganze Wahrheit kennt? Vor lauter Qual rückt Felix mit der Sprache raus: "Mann, das war ein Unfall! Ich hab das nicht gewollt." David beginnt Felix zu würgen und will ihn so noch mehr unter Druck setzen: "Du stellst es wieder klar - bei Ayla und bei der Polizei. Verstanden?" Felix bringt kaum noch einen Ton heraus, er ringt nach Luft. "Hast du Beweise?", stößt er aus. Und genau das ist das Problem: David kann die Wahrheit nach wie vor nicht beweisen. Was will er jetzt tun?